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MS365 Benutzerimport funktioniert nicht mehr

sbauhaus

Member
Moin zusammen,

ich habe eine relativ neu eingerichtete Cloud-Instanz, deren Benutzerimport bis heute Nachmittag reibungslos funktioniert hat. Seit etwa 17 Uhr scheint der automatische Benutzerimport jedoch nicht mehr zu funktionieren:

A configuration issue is preventing authentication - check the error message from the server for details. You can modify the configuration in the application registration portal. See https://aka.ms/msal-net-invalid-client for details. Original exception: AADSTS700027: The certificate with identifier used to sign the client assertion is not registered on application. [Reason - The key was not found., Thumbprint of key used by client: 'xxx', Please visit the Azure Portal, Graph Explorer or directly use MS Graph to see configured keys for app Id 'yyy'. Review the documentation at https://docs.microsoft.com/en-us/graph/deployments to determine the corresponding service endpoint and https://docs.microsoft.com/en-us/graph/api/application-get?view=graph-rest-1.0&tabs=http to build a query request URL, such as [...]

An unserem Entra ID-Mandanten hat sich aber nichts geändert. Die angegebene App ID finde ich in unserem Mandanten auch gar nicht, sonst würde ich den Thumbprint des Zertifikates mal vergleichen.

Habt ihr eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Viele Grüße
Sebastian Bauhaus
 
Ok, offenbar sollte man bei derartigen Fehlermeldungen erst einmal die Ruhe bewahren.... Ich habe den Import drei Mal erneut angestoßen, was immer eine Fehlermeldung ergeben hat.

Nun habe ich es gerade noch einmal versucht und erhalte keinen Fehler mehr. Ich werde es beobachten, aber es war wohl einfach ein temporäres Problem.
 
Sofern keine neuen Infos benötigt werden ist das ganze auch erstmal nicht soooo schlimm. Der NSP arbeitet mit dem letzten bekannten Benutzerstand weiter ☺️
 
Könnte ja sonst eventuell auch mit dem Update von heute zusammenhängen. Zumindest wurde da ja was angekündigt für heute.
 
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