• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Nach Update Gateway Rolle startet nicht (Datenbank-Verbindung?)

JensK

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein reproduzierbares Problem beim Update von NoSpamProxy und komme aktuell nicht weiter. Ist das Fehlerbild evtl. bekannt und wie könnte man es lösen?

Ausgangsbasis
  • Windows Server 2016
  • NoSpamProxy 15.0.0
  • MS SQL Server 2019 Express (lokal)
  • Intranet- und Gateway-Rolle gemeinsam auf einem Server
  • Beide Rollen mit eigenen Datenbanken auf derselben SQL-Express-Instanz
Fehlerbild
  • Intranet Role startet
  • Gateway Role startet nicht
Im NoSpamProxy-Eventlog erscheint beim Start der Gateway Role u.a. folgendes, wobei sich die Ereignisse 0 und 6023 immer wieder wiederholen:

Code:
Schwere:    Fehler
Event ID:    1101
Datum und Uhrzeit:    31.12.2025 14:28:27
Rolle oder Dienst:    Intranet Role
Nachrichtendetails:    Could not collect artifacts from Gateway Role on localhost. Trying again in 00:02:00. Der HTTP-Dienst auf http://localhost:6060/NoSpamProxy/GatewayVersionController/Certificate ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist der Dienst ausgelastet, oder es wurde kein Endpunkt gefunden, der an der angegebenen Adresse lauscht. Stellen Sie sicher, dass die richtige Adresse angegeben ist, und versuchen Sie später erneut, auf den Dienst zuzugreifen.

Der HTTP-Dienst auf http://localhost:6060/NoSpamProxy/GatewayVersionController/Certificate ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist der Dienst ausgelastet, oder es wurde kein Endpunkt gefunden, der an der angegebenen Adresse lauscht. Stellen Sie sicher, dass die richtige Adresse angegeben ist, und versuchen Sie später erneut, auf den Dienst zuzugreifen.
Error type:
System.ServiceModel.ServerTooBusyException

Error code: 2148734209
Program location:

Server stack trace: 
   bei System.Runtime.AsyncResult.End[TAsyncResult](IAsyncResult result)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.SendAsyncResult.End(SendAsyncResult result)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.EndCall(String action, Object[] outs, IAsyncResult result)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeEndService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at [0]: 
...

Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (503) Server nicht verfügbar.

Error type:
System.Net.WebException

Error code: 2148734217
Program location:
   bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.ServiceModel.Channels.HttpChannelFactory`1.HttpRequestChannel.HttpChannelAsyncRequest.CompleteGetResponse(IAsyncResult result)

Servername:    SVR188

-------------------------

Event ID:    1791
Datum und Uhrzeit:    31.12.2025 14:28:23
Nachrichtendetails:    Could not execute the action 'Replicate pending entries' on the Gateway Role located at ServiceRole:localhost. Der HTTP-Dienst auf http://localhost:6060/NoSpamProxy/GatewayVersionController/Certificate ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist der Dienst ausgelastet, oder es wurde kein Endpunkt gefunden, der an der angegebenen Adresse lauscht. Stellen Sie sicher, dass die richtige Adresse angegeben ist, und versuchen Sie später erneut, auf den Dienst zuzugreifen.. This seems to be a permanent error.

Der HTTP-Dienst auf http://localhost:6060/NoSpamProxy/GatewayVersionController/Certificate ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist der Dienst ausgelastet, oder es wurde kein Endpunkt gefunden, der an der angegebenen Adresse lauscht. Stellen Sie sicher, dass die richtige Adresse angegeben ist, und versuchen Sie später erneut, auf den Dienst zuzugreifen.
Error type:
System.ServiceModel.ServerTooBusyException

Error code: 2148734209
Program location:

Server stack trace:
   bei System.Runtime.AsyncResult.End[TAsyncResult](IAsyncResult result)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.SendAsyncResult.End(SendAsyncResult result)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.EndCall(String action, Object[] outs, IAsyncResult result)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeEndService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at [0]:
...

Error type:
System.Net.WebException

Error code: 2148734217
Program location:
   bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.ServiceModel.Channels.HttpChannelFactory`1.HttpRequestChannel.HttpChannelAsyncRequest.CompleteGetResponse(IAsyncResult result)

...

Schwere:    Information
Event ID:    1
Datum und Uhrzeit:    31.12.2025 14:27:37
Nachrichtendetails:    Intranet Role was started successfully.

...

Event ID:    0
Datum und Uhrzeit:    31.12.2025 14:26:36
Rolle oder Dienst:    Gateway Role
Nachrichtendetails:    Die Gateway Rolle konnte nicht gestartet werden. System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Netatwork.NoSpamProxy.DataStoreSystem.OwnedDomains.GetOwnedDomains(Int32 tenantId)
   bei System.Lazy`1.CreateValue()
   bei System.Lazy`1.LazyInitValue()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.DataStoreSystem.RelayServerService.AddRelayServerToDictionary(CorporateMailServer relayServer, IDictionary`2 dictionary, Lazy`1 corporateDomains)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.DataStoreSystem.RelayServerService.<>c__DisplayClass13_2.<UpdateConfigurationForAllTenants>b__2(CorporateEmailServerConfigurationWithTenant config)
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Buffer`1..ctor(IEnumerable`1 source)
   bei System.Linq.Enumerable.ToArray[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei InfiniTec.Collection.Generic.EnumerableExtension.MaterializeIfRequired[T](IEnumerable`1 instance)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.DataStoreSystem.RelayServerService.UpdateConfigurationForAllTenants()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.GatewayRole.Start(String[] args)

Schwere:    Warnung
Event ID:    6023
Datum und Uhrzeit:    31.12.2025 14:26:35
Rolle oder Dienst:    Gateway Role
Nachrichtendetails:    The connection to the database is currently not available. Initialization has been deferred until the connection has been restored.

Event ID:    0
Datum und Uhrzeit:    31.12.2025 14:26:15
Rolle oder Dienst:    Identity Service
Nachrichtendetails:    Category: Microsoft.Hosting.Lifetime
EventId: 0

Application started. Hosting environment: Production; Content root path: C:\Program Files\Net at Work Mail Gateway\Identity Service\

Event ID:    14
Datum und Uhrzeit:    31.12.2025 14:26:15
Rolle oder Dienst:    Identity Service
Nachrichtendetails:    Category: Microsoft.Hosting.Lifetime
EventId: 14

Now listening on: https://+:6061/api/identity-service/

Ist speziell für die Gateway-DB irgendetwas besonderes bei dem Update zu beachten, was ich übersehe? Die Datenbank ist natürlich "noch da", habe ich mit dem SQL Management Studio überprüft.

Falls weitere Infos oder Logs (wo?) benötigt werden, liefere ich die gerne.

Vielen Dank im Voraus
Jens

Hallo Jens,
erst einmal habe ich ein folgende Fragen:
  • Von welcher NSP Version hast du auf 15.0 aktualisiert?

Gruß,
Daniel

• Von welcher NSP Version hast du auf 15.0 aktualisiert?

Du meinst "früher" mal? Wir kommen von folgendem Updatepfad, sofern ich das noch einigermaßen nachvollziehen kann: 12.2 -> 13.0 -> 13.1 -> 13.2 -> 14.0.31 -> 14.0.5.39 -> 15.0.0.222

Aktuell sind wir seit ca. 1 Jahr auf der 15.0 und möchten auf eine neuere Version updaten. Diese Information hatte ich oben leider unterschlagen:

Beim Versuch auf die 15.6 zu gehen gab es das oben beschriebene Problem mit der nicht startenden Gatewayrolle - offenbar aufgrund der fehlenden DB-Verbindung, wenn ich die Logs richtig interpretiere. Wir sind auf den VMware-Snapshot vor dem Update zurückgewechselt.

Als nächstes haben wir ein Update auf die 15.1 versucht - wieder mit demselben Effekt, dass die Gatewayrolle nicht mehr starten will. Wir sind wieder auf den VMware-Snapshot vor dem Update zurückgewechselt und laufen nun erstmal weiterhin auf der 15.0.

Gruß, Jens

Hallo Jens,
Aktuell sind wir seit ca. 1 Jahr auf der 15.0 und möchten auf eine neuere Version updaten. Diese Information hatte ich oben leider unterschlagen:
du meinst eher wohl 2 Jahre.... -> NoSpamProxy Server 15.0.0.222 (20. Februar 2024).

Beim Versuch auf die 15.6 zu gehen gab es das oben beschriebene Problem mit der nicht startenden Gatewayrolle - offenbar aufgrund der fehlenden DB-Verbindung, wenn ich die Logs richtig interpretiere. Wir sind auf den VMware-Snapshot vor dem Update zurückgewechselt.
Bitte die Release Notes aller neuen Versionen beachten...

Meinem Verständnis nach musst du zuerst auf 15.1.x aktualisieren. Weil das ist für 15.2.x Voraussetzung (Link). Damit einher haben sich auf die Systemvoraussetzungen geändert. D.h. in deinem Fall entspricht der MS SQL Server 2019 Express nicht den Anforderungen (Link). D.h. zuerst muss der SQL Server auf 2022 aktualisiert werden.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Geduld – ich muss das noch etwas klarer aufdröseln, da in meinem ersten Post offenbar wichtige Infos untergegangen sind.

du meinst eher wohl 2 Jahre.... -> NoSpamProxy Server 15.0.0.222 (20. Februar 2024).

Wir haben im August 2024 auf die 15.0 aktualisiert.

Mir scheint hier von meinem ursprünglichen Post-Entwurf einiges verlorgen gegangen zu sein, daher nochmal ins reine:

Ausgangsbasis
  • Windows Server 2016
  • NoSpamProxy 15.0.0
  • MS SQL Server 2019 Express (lokal)
  • Intranet- und Gateway-Rolle gemeinsam auf einem Server
  • Beide Rollen mit eigenen Datenbanken auf derselben SQL-Express-Instanz auf demselben Server
  • NoSpamProxy - Gateway rolle läuft unter "Lokaler Dienst", alle weiteren NoSpamProxy-Dienste laufen als "Netzwerkdienst"
  • SQL Server (NOSPAMPROXY) läuft unter "NT Service\MSSQL$NOSPAMPROXY"
Update-Schritte am 30.12.2025
  • VMware-Snapshot zur Sicherheit erstellt
  • Update auf SQL Express 2022
    --> NoSpamProxy 15.0 läuft weiterhin problemlos
Update-Schritte am 31.12.2025
  • weiteren VMware-Snapshot zur Sicherheit erstellt
  • Update auf NoSpamProxy 15.6
  • Fehler: Intranet Role startet, Gateway Role startet nicht
  • Rollback auf VMware-Snapshot (NSP 15.0 + SQL Express 2022)
  • Update auf NoSpamProxy 15.1
  • identisches Fehlerbild: Intranet Role startet, Gateway Role startet nicht, Logs siehe erster Post.
  • Rollback auf VMware-Snapshot (NSP 15.0 + SQL Express 2022)
Beobachtungen:
  • Intranet Role startet zuverlässig
  • Gateway Role schlägt beim Start fehl
  • Im Log wiederholt:
    • Event ID 6023 („connection to the database is currently not available“)
    • danach NullReferenceException in
      Netatwork.NoSpamProxy.DataStoreSystem.OwnedDomains.GetOwnedDomains()
  • Beide SQL-Datenbanken sind lt. SQL Management Studio vorhanden.
  • Die Datenbanknamen weichen offenbar seit der Erstinstallation durch einen Dienstleister von den "Standardnamen" in den Dokus ab. - das sollte hoffentlich kein Problem sein:1767359619000.png
Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,
jetzt wird ein Schuh draus. :)

NoSpamProxy - Gateway rolle läuft unter "Lokaler Dienst", alle weiteren NoSpamProxy-Dienste laufen als "Netzwerkdienst"
Passt. Ich hab gerade bei einer Instanz nachgeschaut.

SQL Server (NOSPAMPROXY) läuft unter "NT Service\MSSQL$NOSPAMPROXY"
Passt auch.

Die Datenbanknamen weichen offenbar seit der Erstinstallation durch einen Dienstleister von den "Standardnamen" in den Dokus ab. - das sollte hoffentlich kein Problem sein
Schau ins Log des SQL-Servers. Dort solltest du sehen, welche SQL-Datenbank(en) Die Gateway Rolle versucht zu erreichen. Alternativ den Eintrag "Gatewayrolle SVR188" auswählen und den Assistenten durchklicken. Somit kannst du die Einstellungen ebenfalls prüfen.

Gruß,
Daniel

Zurück
Oben