• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

NSP 15.0 - Frage zu Hinweis in Release Notes

mabu

Well-known member
Hallo.

In den Release Notes für 15.0 steht unter "Behobene Fehler":

38553 Upgrade von der freigegebenen Version 14.1.0.100 auf die aktuelle Version 14.2.0.24 ist nicht möglich.

Wir sind noch auf 14.1.0.100. Hatte bisher nicht mitbekommen, dass es ein Problem von der Version auf aktuelle 14.2 geben soll.

In den Infos zur 15.0 ist erwähnt, dass das Update von der 14.2.x erfolgen sollte. Somit habe ich die Frage, ob das Update von der 14.1.0.100 auf aktuelle 14.2 funktionieren wird (in den Release Notes für 14.2 taucht der Hinweis nicht auf, oder?)

Glaube nicht, dass ich das Update noch im Dezember durchführen werden (einfach noch zu viele andere Themen auf dem Tisch). Aber im Januar würde ich das dann schon ganz gerne erledigen.
 
Wir sind noch auf 14.1.0.100. Hatte bisher nicht mitbekommen, dass es ein Problem von der Version auf aktuelle 14.2 geben soll.
Bereits mehrere Instanzen von NSP aktualisiert und bisher keine Probleme gehabt. Setzt natürlich auch immer ein Stück weit voraus, dass man keine Schweinereien auf den Server betreibt. Um so größer diese ist um so größer ist auch das Risiko.

Aber unabhängig davon ist doch immer eine konsistente Sicherung vorab anzulegen. Denn schief kann immer was. Sei es auf dem Dateisystem oder in der DB. Das hat man manchmal nicht in der Hand. Wegen einem Eintrag im Releas Notes würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es großflächig zu Probleme gekommen wäre, wäre eine ganz andere Kommunikation gewählt worden und die vermeidlich fehlerhafte Version würde nicht mehr verfügbar sein.
Glaube nicht, dass ich das Update noch im Dezember durchführen werden (einfach noch zu viele andere Themen auf dem Tisch). Aber im Januar würde ich das dann schon ganz gerne erledigen.
Zum lesen von Release Notes reicht es noch. ;-)
 
Zurück
Oben