• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Outlook Add-In

stefannsv

Member
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme in deisem Forum.
Wir haben am 2.10.2020 die Version 20258.1435 vom Fastchannel bei uns installiert.
Seitdem haben unsere Clients (Outlook 2013) das Problem, dass Mail an externe Adressen nicht mehr versenden werden können soblad Anhänge von Typ xlsx, pptx oder docx angehängt werden.
Es erscheint dann folgende Nachricht:
Anhänge überprüfen
Sie möchten diese E-Mail an mindestens einen Empfänger außerhalb ihrer Firma schicken. Ihre Firmenrichtlinie erfordert Änderungen an ihren Anhängen.

Wenn ich das Add-In deinstalliere und die vorherige Version (202141.1435) installiere, klappt es wieder.

Sind ähnlcihe Probleme bekannt und wie kann ich für Abhilfe schaffen?

VG
Stefan
 
Wir haben jetz mal die ausgehende Richtline für Partner und unternehmensbenutzer auf "erlaube jeden Anhang" gesetzt, dann klappt es wie gewünscht.
Das kann es aber doch nicht sein, denn mit diesen Einstellungen wird jeder Anhang akzeptiert.
 
Guten Morgen Stefan,

wie ist den eigentlich der Inhaltsfilter eingestellt?
Prinzipiell klingt es nämlich für mich so als wären die Formate dort auch nicht erlaubt.


Gruß,
Jan
 
Hallo Jan,

folgendes ist da eingestellt (3 Regeln):
Blockierte Dateitypen:*.exe; *.com; *.cmd; *.msi; *.dll; *.scr; *.js; *.vbs; *.bat; *.pif
Ausführbare Datei für Windows, Java Applets, Scriptkomponente für Windows, Windwos Installer, Windows Installer Patch, Weitere:Chiasmus verschlüsselte Datei
Archive: unverarbeitbare Archive, Verschlüsselte zip-komprimierte Datei

VG Stefan
 
Guten Abend Stefan,
laut meinen Informationen handelt es sich um einen Bug, der auch in der aktuellsten Version des Fast Channels vorhanden ist. Der einzig funktionieren Workaround ist der von dir Genannte. Nachdem das Problem aber wohl schon länger besteht, hake ich gleich nochmals nach. Weil in der aktuellen Konfiguration ist das NSP für ausgehende E-Mails kein Filter sondern ein Sieb.

@Jan
Wir würden uns freuen, wenn du parallel nachfragen könntest, was der aktuelle Status ist (NAW-26473-H9R4V9).


Gruß,
Daniel
 
Hallo Stefan,
eine zeitnahe neue Version ist nicht angedacht. Daher werden wir nun am Weekend einen vollständigen Rollback für das Add-In durchführen. Weil mit dem Sieb kann ich solange nicht ruhig schlafen.

@Jan
Das QS schuldet mir einen Kasten Bier.  :D


Gruß,
Daniel
 
Guten Morgen Jan,
ist die beschriebene Problematik mit der Version 13.2.20296.1426 (Fast Channel) behoben?


Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

entschuldige meine Abstinenz. Urlaub lässt grüßen ^^

Der Fix ist leider noch nicht in der Version 13.2.20296.1426 enthalten, erst in der danach kommenden.
Grund ist ein ausstehender Test in der QM, bitte habe solange noch ein wenig Geduld.


Gruß,
Jan
 
Hallo Jan,
sei dir gegönnt, solange du nicht für das QM/QS zuständig bist.  :D
wie gesagt, wir haben inzwischen einen vollständigen Rollback durchgeführt und damit ist da Thema erst einmal vom Tisch.


Gruß,
Daniel

P.S. Du erinnerst die Kollegen an den Kasten Bier?
 
Hallo Jan,
vor kurzem ist das Release 13.2.20349.1331 erschienen. In den Release Notes konnte ich zu der Problematik nichts finden.
Daher die Frage an euch, ist das Problem in der genannten Version behoben?

Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

wenn ich jetzt mit den bugs nicht durcheinander gekommen bin dann ist der Bug gefixt. ;)
Es handelt sich um folgenden Abschnitt:
"26033: Outlook Add-In mime type detection detects Office documents as unprocessable zip archives"

Somit sollte mit der neuen FastChannel dann auch alles wieder richtig funktionieren :D


Gruß,
Jan
 
Zurück
Oben