• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Problem mit Gruppen an extern

Blubmann

Member
Tag zusammen,

ich brauche mal ganz schnell euren Rat. Wir haben bei einem Testkunden das Problem, dass im Exchange Verteilergruppen existieren, die nach extern senden. Gut, dass Exchange kein SRS macht und da habe ich nun ein Problem. Wenn jemand von extern an den Verteiler sendet und dieser dann die Mail nach extern weiterleitet, wird im NSP ein Relay denied geloggt. Wie kann ich das Verhalten in solchen Spezialfällen anpassen oder habt ihr eine Idee, wie ich die Verteilergruppen umbauen kann?

Gruß Fabian

Hey Fabian,

Exchange kann SRS. Man muss es nur per PS einschalten.

Hier im Forum gab es glaube ich auch schon ein Beitrag dazu 🫣
Ansonsten: fixer Absender. Das sind die einzigen Lösungen um damit sauber umzugehen.

Schönes WE

Jan

Ah sry, da hat mein Kopf das Online dazu gedichtet ^^
Dann ist das natürlich keine Lösung.

Dann bleibt wohl nur das Manipulieren per Transportregel oder eine andere Möglichkeit wäre auf Öffentliche Ordner zu schwenken. Dort ist der Absender der E-Mail dann eine festgelegte Adresse der eigenen Domäne.

Hi zusammen, ja ich habe die Transportregel angepasst und habe dem Konnektor gesagt, das er alles annehmen darf. Habe dann eine Regel angelegt, die das nur von der IP des Mailservers intern und für bestimmte Domains erlaubt. Danach ging es direkt. Bin aber aktuell sehr glücklich bei dem Test. Dier Erkennungsrate ist aus meiner Sicht im Vergleich zu Sophos (Mailprotection auf Firewall) eine Wucht.

Ne, es nutzen einfach nur immer weniger Exchange On-Prem da MS ihn selbst stiefmütterlich behandelt und los werden will 😂

Das ist reine Gewohnheit.
Bei uns bleibt alles wie es ist 👌

Ne, es nutzen einfach nur immer weniger Exchange On-Prem da MS ihn selbst stiefmütterlich behandelt und los werden will 😂
Da gibt es von mir aktuell zwei Theorien:
  • Die Großkunden (> 50.000 Usern) halten nach wie vor dagegen. Ist schon erstaunlich wie lange sich das Produkt halten kann, wenn der Druck beim Management groß genug ist. Und ums Geld geht es da schon lange nicht mehr.
  • Die heutigen Next ITler sind mit der Komplexität teilweise einfach überfordert. Wenn ich sehe was unsere Azubis und Studenten für Ansprüche haben. Gleichzeitig eine 35h Wochen haben und keine Verantwortung übernehmen wollen. Da ist die Cloud First die beste Strategie. Da ist Finger Pointing am Einfachsten. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld heute der AWS Ausfall verbrannt hat.

Zurück
Oben