• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Seit gestern werden viele Mails temporär abgewiesen

Frank05

Member
Hallo,

seit gestern werden bei uns viele Mails temporär abgewiesen, und zwar sowohl Mails von Stammkunden, die auf einer Whitelist stehen, als auch ausgehende Mails. Bei beiden dieser Mails wird lediglich auf Malware geprüft, ansonsten gibt es keine Filter.

Die Meldung ist immer:

4.7.1 This email was rejected because it violates our security policy
4.7.1  The message could not be validated successfully.

In den Ereignissen ist folgendes zu finden:

An error occurred while checking an email sent from xxx@xxx.com to xxx@unsereadresse.com. While not all actions and filters could be executed, any configured Anti-Virus actions were completed successfully. However, the email did not pass validation and will not be delivered to its recipients.

Error: Der Vorgang wurde abgebrochen.


Message:
Der Vorgang wurde abgebrochen.
Error type:
System.OperationCanceledException

Error code: 2148734267
Program location:
  bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.MailValidator.<ValidateAsync>d__47.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
  bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
  bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
  bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
  bei Netatwork.NoSpamProxy.AntiSpam.AntiSpamService.<ValidateMailAsync>d__44.MoveNext()


Was kann ich tun?

Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

als schnellen quick fix würde ich sagen deaktiviere in der Malwarescanner Aktion den Cyren Scanner und lass den lokalen Virenscanner aktiv.
Das ist ins blaue geraten aber vermutlich hilft es.

Dann gilt es wenn der Mailflow wieder läuft zu schauen was schief gegangen ist.

Das war quatsch.

Kannst du einmal einen Screenshot von einem nachrichten Eintrag machen in welchem der Tab Filter zu sehen ist?

Gruß
Jan
 
Im Tab "Überprüfung" ist die Liste unter "Ausgeführte Filter" leer.

Mittlerweile läuft es wieder. Nach dem alten Prinzip "Reboot tut gut" habe ich den Server neu gestartet, danach wurden alle zuvor abgewiesenen Mails durchgelassen. Irgendwas ist wohl abgestürzt gewesen. Das Problem begann anscheinend gestern gegen 16 Uhr, es waren aber nicht alle Mails davon betroffen.

Ich werde mir jetzt noch überlegen, wie ich mich per Report über solche Fälle benachrichtigen lasse, denn diesen Ausfall habe ich nur zufällig bemerkt.

Grüße
Frank
 
Hallo,
ist zwar schon ne weile her aber hatte letztens auch das Problem.
Nur durch Zufall mitbekommen.

Gibts Seitens NSP etwas wo man hier vielleicht Benachrichtigen kann?

Das wär sehr praktisch...

@Frank05 - hast du dir einen Report gemacht der Intern zählt Anzahl der Mails die Abgewiesen werden und schickt dann eine Info raus ?
 
ffischer schrieb:
@Frank05 - hast du dir einen Report gemacht der Intern zählt Anzahl der Mails die Abgewiesen werden und schickt dann eine Info raus ?

Hallo Frank ;-)

ja, ich habe einen Report, der über die Windows-Aufgabenplanung angestoßen wird und mir nur dann eine Mail schickt, wenn die Anzahl der in der letzten Stunde temporär abgewiesenen Mails einen Schwellenwert überschreitet.

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben