• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Send-BlockReportToUsers -> AdReportGroup

eisback

Member
Hallo, wir verwenden bisher immer Send-BlockReportToUsers mit dem Schalter ReportRecipientCSV um den Mitarbeitern am kommenden Tag einen Report der letzten 24 zur Verfügung zu stellen. Das klappt auch prima. Nun habe ich gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, statt der CSV-Datei eine AD-Gruppe zu definieren, an dessen Mitglieder dann der Report verschickt wird:

https://github.com/noSpamProxy/Reports/blob/master/Send-BlockReportToUsers/Readme.md#adreportgroup

Das wäre komfortabler, weil wir dann statt der CSV-Datei nur die AD-Gruppe pflegen müssten. Leider scheitere ich an der Syntax. Nutzt Jemand diesen Schalter und ist das überhaupt ein Ersatz für die Empfänger in der CSV-Datei oder verstehe ich das falsch?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eine Übersicht sämtlicher abgewiesenen E-Mails eines bestimmten Zeitraums an eine zentrale Adresse zu schicken, statt an den jeweiligen Empfänger? 

Danke!

Nico
 
Moin Nico,
ich habe mir dein Anliegen angesehen.
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Das wäre komfortabler, weil wir dann statt der CSV-Datei nur die AD-Gruppe pflegen müssten. Leider scheitere ich an der Syntax. Nutzt Jemand diesen Schalter und ist das überhaupt ein Ersatz für die Empfänger in der CSV-Datei oder verstehe ich das falsch?[/font]
Soweit ich das verstanden habe, benötigst du neben den Parameter [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]-AdReportGroup auch noch [size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]-AdBaseDN.[/font][/font][/size]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Beim Parameter [size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]-[size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]AdReportGroup [/font]darfst du ausschließlich den Namen (Nicht der Anzeigename) der Gruppe angeben.[/font][/size][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size]
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Beim Parameter [size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]-AdBaseDN musst du den Distinguished Name (DN) deiner Domäne angeben (z.B. dc=lab,dc=daniel,dc=de.[/font][/font][/size][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size]


[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Gruß,[/font][/font][/size][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size]
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Daniel[/font][/font][/size][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size]
 
Guten Morgen Nico,

der Daniel hat es schon korrekt erfasst.
Es muss mindestens "AdBaseDN" und "AdReportGroup" gesetzt sein. Beispiel 8 und 9 im Skript zeigen dies auch exemplarisch:
.\Send-BlockReportToUsers.ps1 -NoTime -AdServer ad.example.com -AdBaseDN "DC=example,DC=com" -AdReportGroup "MyReportGroup"

Eine erweiterung, dass der Parameter "mandatory" ist habe ich mir notiert. Dann kann das in Zukunft nicht zu Verwirrung führen. :)

Gruß
Jan
 
Danke für Eure Antworten aber ich kriege es einfach nicht hin!

%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -command C:\Scripts\Send-BlockReportToUsers.ps1 -AdServer server.domain.local -AdBaseDN 'DC=domain,DC=local' -AdReportGroup NSP-Report -NumberOfDays 1 -ReportSubject 'Auswertung der abgewiesenen E-Mails der letzten 24h' -smtphost mail.mailserver.de -ReportSender postmaster@mailserver.de

Das Ergebnis:
No report recipient list generated, every affected user will receive a report.
Generating and sending reports for the following e-mail addresses

Und nun schickt das Script, keine Ahnung nach welchem Schema, den Report an einige E-Mail Adressen unserer Domain!

Kann das bitte Jemand mal nachstellen?

Danke!
 
Hallo Eisback,

führ das Skript einmal direkt manuell aus. Also ohne "%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -command" und kommentiere die "Send-MailMessage" Zeile aus, dann werden beim Test keine ungewollten E-Mails versendet.
Zusätzlich füge noch den Parameter "-Verbose" hinzu.

LG
Jan
 
Zurück
Oben