• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Skript Send-BlockReportToUsers

KarloCizmesija

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, das Skript Send-BlockReportToUsers zu testen, aber ich bekomme es irgendwie nicht zum Laufen.

Ich habe zuerst versucht, den Versand per E-Mail zu testen – das hat nicht funktioniert. Anschließend habe ich versucht, lediglich eine HTML-Datei erstellen zu lassen, aber auch das hat nicht geklappt.

Ich habe folgenden Befehl ausgeführt:
PS C:\INSTALL> .\Send-BlockReportToUsers.ps1 `
-NumberOfDaysToReport 90 `
-TenantPrimaryDomain "meinedomain.de" `
-ReportFileName "BlockReport-Test"

Nach dem Drücken der Eingabetaste kam keine Fehlermeldung, aber es wurde auch keine Datei erstellt.

Infos:
  • NoSpamProxy im Provider-Mode
  • Version 15.4.0
Ich wollte das Skript zunächst nur testen, um zu sehen, wie der Report aussieht. Später möchte ich es eventuell pro Tenant einrichten, falls Kunden das wünschen.

Danke im Voraus.

Ja, ich gehe auch stark davon aus. Die Frage ist nur, ob ich hier irgendetwas falsch mache.

Ich habe das Skript genau so ausgeführt, wie oben beschrieben.

Muss man vorher noch etwas ausführen, zum Beispiel
Connect-Nsp -IgnoreServerCertificateErrors
oder
Connect-Nsp -IgnoreServerCertificateErrors -PrimaryDomain "meinedomain.de"?

Ich habe mich eigentlich an die Beispiele von GitHub gehalten.

Das Skript ist bereits für den Provider Modus ausgelegt.
„TenantPrimaryDomain“ wäre es um den Tenant zu wählen.

Kommentier mal am Ende des Skripts den IF Teil aus welcher das cleanup macht und schaue in Tenp wie der Report aussieht.
Zudem nutze mal „-Verbose“.
Gar keine Ausgabe beim ausführen kann eig nicht sein. 😅

Hallo zusammen,
ich habe mir das Skript einmal angesehen. Meine Vermutung dazu ist folgende:
  1. Es wurde kein Absender übergeben. Von daher greift meinem Verständnis nach der Default Wert der Variable $ReportSender. Welcher in der aktuellen Fassung "NoSpamProxy Report Sender <nospamproxy@example.com>" ist.
  2. Das cmdlet Send-MailMessage wird zwar die E-Mail vermutlich los. Aber es erfolgt keine logische Fehlerbehandlung. Was ich mir z.B. vorstellen könnte ist, ob die Absender Adresse/Domain auch in NSP existiert und damit valide ist.
Von daher würde ich das Skript manuell über die PowerShell ISE ausführen. Anschließend verschiedene Variablen und cmdlets ausführen, um einmal zu sehen, wo das vermeidliche Problem entsteht. Für mich wären das:
  1. $nspVersion
  2. $uniqueReportRecipientList
  3. $getMessageTracks
  4. $entries.Count
  5. $reportFile = $Env:TEMP + "\" + "$TenantPrimaryDomain" + "$ReportFileName" + ".html" Darf der Benutzer, welche das Skript ausführt, in das Verzeichnis schreiben?

Gruß,
Daniel

Zurück
Oben