• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Spam mit diversen Schreibweisen von "rezeptfrei" geht seit längerem häufiger durch

mabu

Well-known member
Hallo.

Auch nach dem Update auf 15.0 habe ich weiterhin häufiger Spam-Mails mit einem Betreff, die das Wort "rezeptfrei" in unterschiedlichen Schreibweisen (bezogen auf - oder _ als Zeichen in dem Wort) beinhalten.

32Guards stuft viele damit mit 2 SCL ein. Teilweise werden dann auch mal 4 und mehr vergeben, wenn der absendende Server nicht okay ist. Aber ansonsten bleibt es meist bei den 2 SCL und somit wird dann nach 1x "temporär abgewiesen" beim folgenden Versuch angenommen.

Schaue ich mir die letzten Wochen so an, dann gibt es bisher diese Schreibweisen:
re_zeptfrei
rez-eptfrei
r_ezeptfrei
re-zeptfrei
reze-ptfrei
re_zeptfrei

Wie gehe ich da am besten vor? Könnte 32Guards hier evtl. schon helfen?

Nutze eine Wortfilterliste für den Betreff, um bestimmte Mails, die angenommen werden, auf jeden Fall abgelehtn zu bekommen. Die Wortgruppe ist so eingestellt:
  • "Für jede Übereinstimmung mit der Wortliste"
  • Bereich: Betreff
  • 4 SCL
  • Typ "Platzhalter (langsamer, ? und * erlaubt)"
  • "Auch ähnliche Wörter finden" ist nicht aktiviert
Bin nun nicht sicher, ob ich hier in die Liste (aktuell nur 7 Einträge) einfach die obigen Begriffe so mit eintrage, oder ob ich es mit Platzhalter versuche (wie?). Und theoretisch könnten wir auch legitime Mails mit dem Begriff "rezeptfrei" als Anfrage erhalten. Aber eine seriöse Mail würde vermutlich das Wort auch korrekt geschrieben haben.

Da "ähnliche Wörter finden" nicht aktiviert ist, scheint mir das Hinzufügen der 6 Worte oben die einfachste Lösung, oder wie würdet Ihr das machen?
 
Da "ähnliche Wörter finden" nicht aktiviert ist, scheint mir das Hinzufügen der 6 Worte oben die einfachste Lösung, oder wie würdet Ihr das machen?
Jup, so hätte ich es aus gemacht. Mit Platzhaltern würde ich nicht arbeiten, dass frisst zu viel Leistung...obwohl, wenn du das nur im Betreff machst, dann geht das eigtl.

Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, wenn du dem Spamreport die Mails zukommen lässt, damit die CAE hier besser wird.
 
Zurück
Oben