• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

"SPAM URI Realtime Blocklist" Filter beendet nicht rechtzeitig

mabu

Well-known member
Hallo.

Mir ist am NSP gerade zufällig aufgefallen, dass wir von einer Mailadresse (ein größerer Verband im Bereich der Krankenkassen) einige Mails immer wieder temporär abgelehnt bekommen - Grund ist immer "Spam URI Realtime Blocklists" der nach 1:59 Minuten meldet "Filter konnte nicht rechtzeitig beendet werden und wurde abgebrochen".

Es gibt dann anscheinend auch immer eine Warn-Meldung in den Ereignissen:

An error occurred while checking an email sent from gesundheitsxxx@bkk-xxxx.de to ....-bkk.de, ...-bkk.de. While not all actions and filters could be executed, any configured Anti-Virus actions were completed successfully. However, the email did not pass validation and will not be delivered to its recipients.

Error: Der Vorgang wurde abgebrochen.


Message:
Der Vorgang wurde abgebrochen.
Error type:
System.OperationCanceledException

Error code: 2148734267
Program location:
  bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.MailValidator.<ValidateAsync>d__47.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
  bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
  bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
  bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
  bei Netatwork.NoSpamProxy.AntiSpam.AntiSpamService.<ValidateMailAsync>d__44.MoveNext()



Zwischendurch gibt es mal Mails von der gleichen Adresse, die dann wieder durchgehen. Aber einige wenige werden wohl dauerhaft abgelehnt. Habe eine Mail von letzter Woche gefunden, die einmal mit diesem Fehler abgelehnt wurde und ein paar Minuten später hat es dann geklappt mit der Annahme.

Diese Mail hier kam vermutlich seit heute gegen 15 Uhr bereits 19-mal. Vom 28. und 31.01. eine weitere Mail geschätzt 170-mal.

Die Absendedomäne mussten wir vor Monaten schon in eine Sonderregel packen, da hier extrem häufig Cyren Probleme gemeldet hat und dadurch Mails auch abgelehnt worden sind (ging dabei nicht um Risiken, die gefunden wurden, sondern irgendwie brach Cyren immer mit Fehler ab - da haben wir aktuell noch zwei weitere Domänen in dieser Regel).

Ich möchte nun nicht noch eine weitere Regel bauen, in der ich zusätzlich auch noch die SPAM URI Blocklist Prüfung rausnehme. (Während des Schreibens entschieden, dass ich in der Sonderregel diesen Filter auch einfach noch entferne :-/ )

Kann man aufgrund der Infos einschätzen, ob dies ein Problem im Internetzugriff des Servers sein kann?

Zur Sicherheit auch mal nach "temporär abgelehnt" gefiltert über mehrere Tage und ich finde keine weiteren Fälle davon. Zumindest nichts, was direkt ins Auge fällt.

PS: hat vermutlich nichts damit zu tun (zumindest von den Uhrzeiten in den Ereignissen) - gibt einige Warnungseinträge in Ereignissen die "Unexpected network failures occurred on 1 queues during the last 60 minutes.  universdatazone.com: 2 failures" melden.    Zu der URL finde ich nicht so richtig was.
 
Hallo Martin,
bzgl. des Cyren-Fehlers empfehle ich ein Ticket zu eröffnen. Möglicherweise passt es zu einem Fall, den wir gerade mit Cyren gefixt haben.
Gruß Stefan
 
Hallo, 

wir haben hier bei einem Kunden auch immer wieder die gleiche Meldung. (aktuellee Fast Channel Version)
Auch immer die gleichen Absendeadressen.

Gibt es zu dem Problem eine Lösung bzw. einen Workaround?

Vielen Dank
Heinz-Josef
 
Zurück
Oben