• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst System E-Mails gehen durch NSP und werden blockiert obwohl sie es nicht sollten.

AsKa

New member
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das System E-Mails, die an gewisse interne Empfänger gehen, durch den NSP gehen und dort abgewiesen werden, obwohl es eine Regel gibt, die dies verhindern sollten.

Informationen zu der aktuellen Infrastruktur:
Es gibt einen lokalen Exchange Server so wie die Microsoft 365 Cloud. Beide arbeiten in einer hybriden Umgebung.
NSP ist in dieser Umgebung bereits eingebunden und funktioniert auch so ganz gut.
Die System email kommen von einem ODOO Server, dieser ist an dem Lokalen Exchange Server angebunden und sendet über diesem E-Mails raus.
In Microsoft 365 gibt es eine Regel die besagt das, wenn E-Mails außerhalb der Organisation kommen, diese an den NSP weitergeleitet werden.

Das aktuelle Problem:
-So gut wie alle E Mails, die von dem ODOO System an Interne Personen gesendet werden, werden ohne Probleme gesendet und tauchen auch nicht im NSP auf.
-Wird aber eine EMail von dem ODOO System an die betroffene Person gesendet (nennen wir sie max@max.de), dann kommt diese EMail nicht an und in NSP taucht diese E-Mail auf, diese hat aber keinen Header, Betreff und Nachrichten id.
Wenn ich im ODOO System debugge und schaue ob beim Senden der EMail der Betreff und der body vorhanden ist, dann sind diese angegeben.
-Sende ich über mein E-Mail Konto in Outlook eine E-Mail an max@max.de, dann kommt diese an und taucht auch nicht im NSP auf.
-deaktiviere ich in Microsoft365 die Weiterleitung zum NSP, tauchen die E-Mails, welche vom ODOO System an Max gesendet werden immernoch im NSP auf und schlagen fehl.

Hey,

Die emails werden dann extrem früh abgelehnt. Also noch bevor wir das Data haben. In der Nachrichten Verfolgung unter Filter und Aktionen könntest du ggf. direkt sehen was die Ursache ist.
(Ein ganzer Messagetrack wäre nützlich (auch editiert))
Größtes Potential ist der Reputationsfilter, keine passende Regel, Kombination Domäne und einliefernder Server ^^

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mal den Messagetrack und ein Bild der Eingehenden Regeln hochgeladen.
Ich habe auch einmal testweise eine E-Mail mit Powershell über den Lokalen Exchange Server verschickt. Dort tritt das selbe Problem auf. Es ist aber wie gesagt, nur bei dieser einen E-Mail Adresse so, diese ist unter Microsoft aber genau so angelegt wie alle anderen E-Mail Adressen auch.

Anhänge

OK, bleibt bei Problemen mit der Regel oder weil der Benutzer speziell nicht bekannt ist.

Wenn du bei den Benutzern des Unternehmens nach der E-Mail Adresse suchst, findet NSP dazu einen Benutzer?
Und verschickt Odoo im Namen deiner Domäne?

Der Sreenshot ist leider vom Inhaltsfilter, wir bräuchten einen zu deinem Regel Werk. (Konfiguration -> Regeln)

Der Benutzer mit der E-Mail max@max.de befindet sich unter "Identitäten -> Unternehmensbenutzer" in der liste und ist auch Eingeschalten.
1739355412917.png
In dem Angehangenem "Bild2", ist der Screenshot von (Konfiguration -> Regeln).
Der Absender ist Teil der Domäne.

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2
Ah, denke da ist der Fehlerteufel :)
Du benötigst eine "intern zu intern" Regel, sonst matcht da nichts.

Du bist Cloud Kunde?.
Dann verschiebe ich deine Anfrage mal ins richtige Forum.
Für die Regel machst du am besten ein Support ticket auf, die wird dann angelegt.

Gruß
Jan

Ich habe den Fehler gefunden und es lag nicht am NSP!
Da wir in einer Hybriden Umgebung mit dem Lokalen Exchange und der Microsoft 365 Cloud arbeiten, müssen die Benutzer per Konsole einmal verbunden werden.
Dort wurde bei dem Benutzer Max der falsche Domänen Parameter mit gesendet, der falschen Parameter konnte nachträglich unter dem Benutzer im AD unter Attribut-Editor -> targetAddress angepasst werden.

Zurück
Oben