• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

• Unterstütze uns: Teile dein Disclaimer-Template für Tests im zukünftigen Editor. Klick

Umzug NSP OnPremise zu NSP Cloud

cmeidl

Member
Hallo,

hat sich im Forum schon einmal jemand mit dem Thema "Umzug eines NSP mit Large Files, Protection und Encryption in einen NSP Cloud mit O365 Anbindung" beschäftigt?
Ich stehe vor der Aufgabe, ein bestehendes OnPremise Setup in die Cloud zu verlagern. Gibt es hierzu evtl. Scripte um dies zu erledigen?! Ziel sollte es sein, das gleiche Setup mit allen bisherigen Regeln und Einstellungen in die Cloud zu übernehmen.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

mal schauen ob hier jemand reagiert, aber ich kann schon einmal sagen:
- nein es gibt keine Skripte
- du kannst keine lokalen Regeln übernehmen
In der Cloud sind nicht alle Optionen vorhanden

Letztlich ist es aktuell auch nicht vorgesehen automatisch zu migrieren, es sollte manuell geschehen da in der Cloud momentan einiges anderes ist.

LG
Jan

Hallo Jan,

entschuldige bitte die späte Antwort. Danke für die Information. Bisher hat (außer dir) leider keiner eine Meinung dazu.
Gibt es eine Übersicht, wo man klar erkennen kann, welche Funktionalitäten in der Cloud Version vs. Der OnPrem Variante, fehlen?
Sonst würde ich bei einer Umstellung von Exchange OnPrem in die Cloud, zuerst noch den NSP OnPrem belassen und erst nach einer Zeit den NSP zur Cloud Variante umziehen - was ja funktionieren sollte, aber natürlich einen Umweg bedeuten würde?!

Gruß
Christian

Moin Christian,
von den Funktionen her gibt es keinen Unterschied zwischen Cloud und OnPrem. "Lediglich" die Konfigurationsmöglichkeiten unterscheiden sich. In der OnPrem-Variante kannst Du so ziemlich jede noch so kleine Einstellung über die NCC machen. Die WebU bietet diesen Detailgrad bewusst nicht. Vor allem das Regelwerk und die Konfiguration der Actions für den Inhaltsfilter sind hier zu nennen.
Gruß Stefan

Zurück
Oben