• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Unable to relay - einige E-Mails kommen nicht durch

BrianND

Active member
Moin,

seit wir NSP Cloud eingereichtet haben bekommen wir einige E-Mails von unseren Webseiten nicht mehr korrekt zugestellt.

Header aus der E-Mail die wir von unserem Provider direkt bekommen:

Final-Recipient: rfc822; ak@unsereDomain.de
Original-Recipient: rfc822;ak@unsereDomain.de
Action: failed
Status: 5.4.4
Remote-MTA: dns; xxxxxxx.mail.cloud.nospamproxy.com
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.4.4 Unable to relay

Wir können wir das abstellen, damit unsere E-Mails wieder zugestellt werden?
 
Hallo,
das ist völlig normal.

Denn der NSP muss wissen, wer Mail Server des Unternehmens ist.
der NSP sieht so eine Mail von Außen kommend, von der Internen Domain an Interne Domain, was von Haus aus ja schon mal merkwürdig ist.

Du muss nun bei MaiLServer des Unternehmens Eintragen das der Webserver ebenfalls Mails versenden darf.
Dazu ggf. noch eine Eingehende Regel, wenn Mail kommt von Eigene Domain an eigene Domain, mit Filter auf ggf. IP des Webservers dann passieren lassen.
 
Danke euch, das verstehe ich leider nicht ganz. Auch die Doku hilft mir das nicht weiter.

Bei NSP Cloud "E-Mail-Server des Unternehmens" habe ich einen neuen Server hinzugefügt. Aber da werden mir ja nur Benutzername und Passwort angezeigt.
Was soll ich damit jetzt machen?

Wir nutzen das Plugin Contact Form 7 um E-Mails zu versenden.
Was muss ich da wie eintragen?
Danke für euere professionelle hilfe.
LG Brian
 
Hallo,
du musst den Server als solches Eintragen also der Server der die Mail versendet.
Beispiel.

Eure Domain/Webseite liegt bei Hoster XYZ, der Server auf dem die Seite ist hat den Hostnamen h1246587.derhosterxyz.tld
also trägst du als Server im NSP h1246587.derhosterxyz.tld  ein.

Alternativ, Contact Form 7 - kann auch SMTP Zustellung, also einfach das Mail Formular umstellen auf SMTP dann in der Firewall direkt erlauben das die Seite den Mail Server nutzen kann.
Sofern keine Anhänge erlaubt sind sollte das kein Thema sein.

Sonst wie gesagt NSP Server hinzufügen.

Hier Beispiel wie es bei mir ist . onPremise zwar aber Prinzip ist das gleiche.

Anhang anzeigen 9

h4 und h4 sind die die mit eigener Domain versenden dürfen! (Externe mit Formular / oder Ticket System )
 

Anhänge

  • 21-03-_2022_18-58-26.jpg
    21-03-_2022_18-58-26.jpg
    67 KB · Aufrufe: 8
Moin Frank,
ja genauso hätte ich das gerne bei NSP Cloud gemacht, aber leider geht das dort nicht.
Bei NSP Cloud "E-Mail-Server des Unternehmens" habe ich einen neuen Server hinzugefügt. Aber da werden mir ja nur Benutzername und Passwort angezeigt.
Keine Eingabe einer IP oder DNS ist dort möglich.
Bei der OnPremise scheint das zu funktionieren, aber leider nicht bei der Cloud Version von NoSpamProxy.
Es fehlt einfach das Feld für die Eingabe des Servers.
Screenshot:
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][/font]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Ich denke diese Funktion fehlt noch in NSP Cloud. Wäre toll wenn die das da noch einfügen würden.[/font]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-22 um 07.48.29.png
    Bildschirmfoto 2022-03-22 um 07.48.29.png
    223.2 KB · Aufrufe: 8
Moin,
ok Cloud hatte ich noch nicht n den Fingern zum testen.
Muss ich echt mal buchen zum spielen.

Ich vermute dann musst du diese Zugangsdaten im WebServer hinterlegen, das das Formular den NSP als MailServer nutzt.
Sprich das Formular darf nicht die phpMail() Funktion nutzen sondern SMTP Variante.

Grüße
 
Moin Frank,
danke dir für deinen Input. Aber das ist leider keine Lösung. Wir betreiben über 150 Kundenwebsites. Die werde ich nicht alle anpassen. Das steht in keinem Verhältnis.
Da sollte das Team von NSP dann bitte die Funktion wie bei der OnPremise Version einbauen. Dann wären alle glücklich.
 
Hallo,
und all die Kundenwebseiten gehen über euren Mail Server?

Der Stefan hat ja schon mit gelesen, wird sich nachher bestimmt dazu noch melden.
 
Moin Frank,
nein, wir nutzen die Mailserver des Hosters und da sind wir als Protokollempfänger eingetragen. Da wir ja für die Webseiten verantwortlich sind bekommen wir so noch verschiedene Protokolle zugestellt. Und das ist natürlich wichtig für uns, das die nicht einfach verloren gehen oder nicht korrekt zugestellt werden.
 
Ja, an dieser Stelle gibt es einen Unterschied zwischen Cloud und Server. Wir werden das lösen, indem wir die IP-Adressen dann im SPF-Eintrag der jeweiligen Domain erwarten. Alle IP-Adressen, die dort enthalten sind, werden von NoSpamProxy Cloud dann als E-Mail-Server des Unternehmens angesehen. Aber aktuell ist das noch Zukunftsmusik. Eingeplant ist es aber schon.
Gruß Stefan
 
Moin Stefan,
danke für deine Hilfe.
DAS mit dem SPF-Eintrag finde ich eine gute Idee.
Wann wird das umgesetzt?


Moin Frank,
ja, das ist eine gute Idee. Hat leider den Nachteil, das ich alle 150 Kundenprojekte anfassen muss und das wollte ich mir eigentlich ersparen.
Darum wäre es toll, wenn NSP Cloud das irgendwie regeln könnte.
 
StefanCink schrieb:
Ja, an dieser Stelle gibt es einen Unterschied zwischen Cloud und Server. Wir werden das lösen, indem wir die IP-Adressen dann im SPF-Eintrag der jeweiligen Domain erwarten. Alle IP-Adressen, die dort enthalten sind, werden von NoSpamProxy Cloud dann als E-Mail-Server des Unternehmens angesehen. Aber aktuell ist das noch Zukunftsmusik. Eingeplant ist es aber schon.
Gruß Stefan

Gute Idee, ich gebe nur zu bedenken unserer Hoster ist Domainfactory (Host Europe GmbH) die haben ungefähr 30 Mailserver (IP-Adressen)
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=http://ispgateway.de&run=toolpage
Ich hoffe es reicht auch nur der Hostname ([font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]ispgateway.de) einzutragen ;) [/font]
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Bestimmt...[/font]
 
Zurück
Oben