• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Update von 13.2 auf 14.0 (OnPrem)

mabu

Well-known member
Hallo.

Ich versuche mich gerade durch die Updates-Infos zu arbeiten. Bin ich der einzige, der es ein wenig verwirrend findet?

In "Update-Hinweise" steht was drin - in "Update auf Version 14" steht einiges drin. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr vor einigen Wochen eine mehrseitige PDF veröffentlicht hattet, in dem wichtige Hinweise zu finden waren, die vor dem Start des Updates zu prüfen sind.

Und auch die SQL-Server Versionen scheinen ja nun entscheidend zu sein.

Hier aktuell nur noch eine abschließende Frage, da ich mir alles weitere die Tage anschauen werden (evtl. melde ich mich auch mal beim Support mit Rückfragen): unsere GW-Rolle ist ein Windows Server 2019 auf dem Ende 2019 erstmalig der NSP installiert worden ist - "Regulärer Kanal 13.1.19274.1138". Und dabei wurde meiner Ansicht nach auch ein SQL Server Express automatisch mit installiert.

Und da finde ich in den Programmen auf dem Server wohl alles für den SQL 2012. Somit muss hier anscheinend auch ein Upgrade passieren. Das macht mir gerade ein wenig Sorgen.

Ich hatte die Idee, das Update am 02.07. (Samstag) durchzuführen. Nur muss ich mich zwecks Snapshots der beiden VMs auf Admins im RZ verlassen. Die DB der GW-Rolle liegt auf externem SQL-Server. Da kann ich selbst Backup erstellen. Nur könnte es an einem Samstag dann schwierig werden, im Problemfall Support zu erhalten.
 
Oh man. Irgendwie ein wenig zum Verzweifeln gerade. Vor allem habe ich schon deutlich mehr weitere Fragen im Hinterkopf :-(

Wie sind Eure Erfahrungen denn da so? Wer hat alles schon upgedatet?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen. VIelleicht mache ich mir ja auch nur mehr Gedanken, als letztlich notwendig sind. Ist aber ein wichtiges System.
 
Hallo Martin,
ich hab bereits mich umgestellt, ok da war in bei der Beta und Preview mit bei.

2 andere Kunden habe ich auch umgestellt. (letzter Stand Fast Channel)

Hier war es so das ja Abhängigkeiten gab für V14.
der SQL Server war in den meisten Fällen das Problem, bei den Express Varianten habe ich entsprechendes Upgrade mit der nächsten Version gemacht.

Bei mir selbst war es ein älterer MSSQL Server 2012, dort musste ich erst mal div. Service Packs Installieren, erst dann konnte ich auf eine nächst höhere Version 2016 umstellen und dann bin ich auf die SQL2019 gegangen.
Das lief prima, auf die Sprache achten.

Danach .net 4.8 und dann habe ich die V14 Installiert.

Bei den Kunden habe ich ggf. nur Upgrade vom SQL Exp. 2016 auf die nächste Version gemacht sofern nötig,
dann .net 4.8 - und dann V14.

Lief bei allen ohne Probleme, bis auf das manche Mails anfangs wieder abgelehnt worden waren, TimeOut Cyren, weil ich hier erst wieder alle Proxy Einstellungen "Manuell" wieder vornehmen musste.

Bisher laufen alle Top!

Deine Gedanken kann ich verstehen, wenn Mail nicht mehr geht ist dein ein Großes Problem.
 
Hallo Frank.

Danke für die Infos.

Ich musste gerade nach interner Rücksprache feststellen, dass es momentan tatsächlich schon beim SP4 scheitert :-( Keine Ahnung, warum RZ hier seit Jahren noch nicht drauf hingewiesen hat, dass zumindest dieses SP mal dringend zu installieren wäre - auch bezüglich Microsoft-Support. Da laufen auch noch so viele prduktive Datenbanken drauf - und auch teilweise ein wenig kritisch. Macht mich gerade nicht wirklich glücklich das Ganze.

Somit hat sich das NSP-Update erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Anfrage zur Installation von SP4 ist raus. Und Klärung mit anderen Dienstleistern, ob die ein Problem bei der Nutzung ihrer DBs sehen, ebenso. Auch gleich Anfrage an RZ, wie es mit Bereitstellung eines neuen SQL Server 2019 aussehen würde.

Bezüglich SQL Express auf dem DMZ-Server habe ich aber noch Fragen. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mich da um das Upgrade auf SQL Express 2019 selbst kümmern - das NSP-Update erledigt dies nicht irgendwie magischerweise gleich mit.

Wäre das auf dem DMZ-Server denn dann einfach durchführen des Setups für SQL Server 2019 Express und nach der Installation wäre dann auch die NSP-DB auf diesem System übernommen und es läuft? Gibt es im NSP-Dokubereich da irgendwie Infos dazu?

SQL-Server ist jetzt überhaupt nicht so mein Metier. Vor allem bei Updates von Verwaltungssoftware, die eigene Express-Instanzen installiert hat, im Rahmen von Updates schon einiges mitbekommen. Aber das ist dann immer in dem Moment eine Recherche zum möglichen Problem und nach einiger Zeit letztlich die Umsetzung einer funktionierenden Lösung.

Ich werde da dann wohl doch mal zusehen, dass ich eine Supportanfrage erstelle, und den Updateweg da am besten noch einmal durchspreche. Schon tricky bei dem System. Vor allem, wenn man die VMs selbst in Bezug auf Snapshots etc nicht unter eigener Kontrolle hat.

Frustriert mich gerade ziemlich.
 
Hallo Martin,

verstehst du richtig. Das Upgrade von 13.x auf 14.x macht kein SQL Express Updates.
Es prüft aber die benötigten Abhängigkeiten und gibt dir eine Rückmeldung was noch fehlt.

Wer trägt den die SQL DB für deine NSP Instanz? Extra Server oder ist das auf dem NSP mit drauf?

Ich habe bei einem Kunden wie oben zu lesen, ja auch die Updates entsprechend gemacht.
Erst den SP4 - dann die nötigen Updates und dann Upgrade auf die nächste SQL Version.
Bei meiner Instanz war das auch so. Das klappte aber gut. Du solltest das dann abends machen und am besten Snapshots.
Kann dein Hoster dieses nicht als ShortCut einrichten das hier die VM ein Snapshot macht ?

Grüße
 
Hi.

Die SQL DB für den NSP läuft auf unserem größeren SQL-Server (nur leider in der Uraltversion). Einzig die GW-Rolle hat die SQL-Instanz selbst mit auf dem Server.

Wir müssen vorab mit einem Dienstleister zu dessen Datenbank da abklären, ob er ein Risiko durch SP4 sieht. Kann ich mir kaum vorstellen. Kollege erklärte mir vorhin nur, dass da zusötzlich auch noch ein paar Tasks laufen, die irgendwas in dieser Datenbank machen. Und da könnte es evtl. "Schwierigkeiten" geben durch das Update. Bin gespannt, was DIenstleister dazu sagt.

Zum selbst erstellen von Snapshots: da gibt es für die neue VM-Plattform im RZ nun wohl auch Möglichkeiten für den Kunden, die Snapshots zu verwalten. Der alte SQL-Server läuft aber noch in der alten Hosting-Umgebung, in der dies noch nicht möglich ist.

Das ist ja immer das Problem, wenn man zu viel zu tun und zu wenig Personal hat. Da kommt man nicht hinterher. Und es läuft ja. Und wenn es einen dann einholt, dann aber richtig.
 
Hallo,
oh je also wird das eine größere Baustelle von 13. auf 14. zu kommen.
Nichts mit eben mal umstellen.
Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

Grüße
 
So ein Grütz. Auf der SQL-DB, die von der Intranetrolle genutzt wird, (eine DB auf einem größeren SQL-Server im RZ) wurde zeitnah nach meiner Anfrage SP4 installiert. Da bin ich somit erstmal safe.

Nur klappt es nicht mit dem Update der SQL Express 2012 Installation auf der GW-Rolle. Support hatte mir Link für die Version (2012 SP2) geschickt, die ich beim Update zu SQL Express 2019 zuerst nutzen sollte. Das passt auch alles. Keine Fehlermeldung. Danach Server neu gestartet.

Jedoch meckert das Update auf 2019 dann an, dass SP2 oder höher installiert sein muss:
Failed DenaliRTMUpgradeBlockRule The SQL Server 2012 features that have been selected to be upgraded to SQL Server 2019 are not at the required service pack. To continue with this upgrade, install SQL Server 2012 Service Pack 2 or later to the selected instance and the shared features.

In aktueller Errorlog-Datei des SQL-2012 wird dann auch gleich zu Beginn "SQL Server 2012 (SP1) - 11.0.3156.0 (X64)" angezeigt.

Habe es nun schon mit SQL 2012 Express SP4 probiert. Läuft durch. Bei 2019 dann die gleiche Meldung.

Und zu DenaliRTMUpgradeBlockRule bringt Google 3 Treffer. Wow. Ich habe nicht die geringste Ahnung. Somit verschiebe ich Update auf NSP 14 wohl erneut.

Könnte es nun auch erstmal mit Zwischenschritt auf irgendeine Zwischenversion von SQL Express zu versuchen - 2016 z.B. Aber keine Ahnung, was das dann evtl. an Nebenwirkungen haben könnte.

Bin mir sicher, dass ich nichts übersehen habe. Einzig SQL Express zickt irgendwie. Wäre irgendwie klasse gewesen, wenn der NSP-Installer Ende 2019 schon eine andere SQL-Version als die da schon veraltete 2012 SP1 installiert hätte.

Muss wohl nochmal die Microsoft-Dokus zum Update durchgehen. Vielleicht habe ich doch noch irgendwas übersehen und muss nach dem SP2/SP4-Update noch irgendwas direkt mit der Datenbank machen ?!?!?
 
Hallo Martin,

due könntest es mit SQL 2014 versuchen.
Ein Kunde meinte das er über den zwischen Weg erfolgreich ohne ärger aktualisieren konnte.
Ansonsten stell noch einmal sicher, dass es nur die eine SQL Express Installation gibt. Nicht, dass du ausversehen zwei nebeneinander installiert hast.


Gruß
Jan
 
Support schaut sich das am Dienstag mal an. Keine Ahnung, ob ich da was verbockt habe. SQL Express 2012 SP2 und SP4 laufen durch. Und ich kann nicht sagen, ob es evl. mehrere SQL-Instanzen auf dem DMZ-Server gibt. So erkenne ich da zumindest nichts. Bin aber im Bereich SQL nicht so bewandert, wenn es tiefer ins Detail geht.
 
Aufgrund der Infos aus dem NSP-Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
hat es nun geklappt :)

Keine Ahnung, was da vor Monaten so ein Problem bereitet hat mit dem SQL Express Update. Ich glaube, dass es die Info war "der NSP-Installer hat die englische SQL-Version installiert" und zuvor hieß es immer "muss für SQL Express die Sprachversion sein, in der der Windows-Server installiert ist".

Thema nun endlich durch
 
Zurück
Oben