• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Update 15.4.0.373 - Sammelthread

Mit einer Zugferd-Rechnung aus Datev-Anwalt als PDF/A-3a wird es auch nicht erkannt. Wenn gewünscht kann ich da morgen eine Testrechnung generieren lassen.

Gerne, PDF/A könnte bereits schon gefixt sein, dass können wir dann einmal gegenprüfen :)

Nach dem Update von 15.1 auf 15.4 bekomme ich einen Fehler und der Gateway ist nicht richtig ansprechbar. Irgendwas scheint bei mir mit der Authentifizierung zu klappen. Ich habe auch schon mal den Gateway im Command Center entfernt und neu hinzugefügt. Das half auch nicht.

1738274745289.png

Grüße Manuel

Moin,

hast du den Port 6062 im Regelwerk deiner Firewall hinzugefügt?
Mit Version 15.2 hat sich die Portbelegung verändert, siehe hier: Portbelegung

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

die Firewall ist zwischen den Servern aktuell komplett deaktiviert.

Viele Grüße Manuel

Und die Windows Firewall auf den jeweiligen Servern? Oder meintest du die?

Da du einen 401 bekommst gibt es drei Möglichkeiten die mir grade einfallen:
1. dir grätscht eine Proxy dazwischen
2. TLS inspection
3. NTLM Probleme

Die ersten beiden Punkte kannst erstmal nur du beurteilen und ggf. entsprechend prüfen.

Für den Dritten mach mal einen einfachen Test und sag du möchtest eine Gateway Rolle hinzufügen und füge die gleiche Rolle hinzu.
Bin mir ausm Kopf grade nicht sicher ob wir schon bei der Adresse prüfen ob es das gleiche System ist, aber wenn nicht, dann kannst du die Anmeldung und Kommunikation gegenprüfen.

Da du einen 401 bekommst gibt es drei Möglichkeiten die mir grade einfallen:
1. dir grätscht eine Proxy dazwischen
2. TLS inspection
3. NTLM Probleme

Die ersten beiden Punkte kannst erstmal nur du beurteilen und ggf. entsprechend prüfen.

Für den Dritten mach mal einen einfachen Test und sag du möchtest eine Gateway Rolle hinzufügen und füge die gleiche Rolle hinzu.
Bin mir ausm Kopf grade nicht sicher ob wir schon bei der Adresse prüfen ob es das gleiche System ist, aber wenn nicht, dann kannst du die Anmeldung und Kommunikation gegenprüfen.
Zwischen den zwei Servern gibt es keinen Proxy und auch keine TLS Inspection.

Für mich füht es so an, dass es etwas mit der neuen Api auf Port 6062 zu tun hat. Ist es normal wenn man auf diesem Port über dem Webbrowser aufruft, dass eine Zertifikatsauthentifizierung verlangt wird?

Was mir aus der Hüfte noch einfällt, Datum und Uhrzeit auf allen beteiligten Servern identisch und vor allem korrekt?

Was mir noch auffällt, dass beim zugriff der Intranet Rolle auf die Web Rolle eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige auftaucht: Unauthorized Certificate

Fehler 1
Code:
Schwere:    Fehler
Event ID:    1791
Datum und Uhrzeit:    02.02.2025 00:58:42
Rolle oder Dienst:    Intranet Role
Nachrichtendetails:    Could not execute the action 'Replicate pending entries' on the Gateway Role located at WebRole:xxx. Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 400 (Unauthorized certificate).. This seems to be a permanent error.

Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 400 (Unauthorized certificate).
Error type:
System.Net.Http.HttpRequestException

Error code: 2148734208
Program location:
   bei System.Net.Http.HttpResponseMessage.EnsureSuccessStatusCode()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.HttpApiConnectorService.<LoginAsync>d__12.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.HttpApiConnectorService.<SendAsync>d__11`1.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.HttpApiRemoteRoleReplicationConnector.<GetVersionAsync>d__3.MoveNext()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.HttpApiRemoteRoleReplicationConnectorBase`1.<EnsureProperVersionAsync>d__19.MoveNext()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.ArtifactCollector.<ReplicateToRoleAsync>d__20.MoveNext()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.ClientReplicationService.<ExecuteOnChannelAsync>d__33.MoveNext()

Servername:    xxx

-------------------------

Fehler2
Code:
Schwere:    Fehler
Event ID:    1791
Datum und Uhrzeit:    02.02.2025 00:58:42
Rolle oder Dienst:    Intranet Role
Nachrichtendetails:    Could not execute the action 'Replicate pending entries' on the Gateway Role located at ServiceRole:xxx. The HTTP status code of the response was not expected (401).

Status: 401
Response:
{"message":"Authorization has been denied for this request."}. This seems to be a permanent error.

The HTTP status code of the response was not expected (401).

Status: 401
Response:
{"message":"Authorization has been denied for this request."}
Error type:
Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.GatewayRoleService.ApiException

Error code: 2148734208
Program location:
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.GatewayRoleService.GatewayRoleClient.<ReplicationArtifactsPostAsync>d__81.MoveNext()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.GatwayRoleHttpsReplicationConnector.<ReplicateArtifactsToServerAsync>d__4.MoveNext()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.ArtifactCollector.<ReplicateArtifactsAsync>d__21.MoveNext()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.ArtifactCollector.<ReplicateToRoleAsync>d__20.MoveNext()
   bei Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.ClientReplicationService.<ExecuteOnChannelAsync>d__33.MoveNext()

Servername:    xxx

-------------------------

Oh mann, das kann ja nicht sein. Es hin und her mit mehrfach NoSpamProxy neu installieren ging es auf einmal wieder bis gestern. Gestern Server neugestartet, wo die Intranet Rolle drauf ist und seit dem wieder keine Verbindung zur Gateway Rolle. Und heute das nächste, dass teilweise externe Mails bei uns nicht mehr ankommen und ich kann nichts machen, da ich im Command Center die Nachrichten nicht sehe.

Oh mann, das kann ja nicht sein. Es hin und her mit mehrfach NoSpamProxy neu installieren ging es auf einmal wieder bis gestern.
irgendwas scheint auf den ersten Blick die Kommunikation zu stören :/

Hast du bei uns Support? Wenn ja, bitte doch mal meine Kollegen sich das anzuschauen.

Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 400 (Unauthorized certificate)
Die Meldung die da kommt, ist nicht von uns... da bin ich mir sehr sicher, irgendwas hängt da auf der Leitung und manipuliert den Traffic... Firewall oder Proxy

Wenn du es genau wissen willst, dann machst du mal nen Wireshark auf dem Gateway an und lässt dir das Zertifikat im Dump anzeigen, dass da angeblich von der Intranetrolle kommt. Ich lege mein Hand dafür ins Feuer und behaupte: dass das nicht das Zertifikat von der Intranetrolle ist.

Habe unseren NSP gerade auch aktualisiert, da ich die XRechnung-Thematik interessant fand.

Leider musste ich direkt feststellen, dass der NSP ausschließlich ZUGFeRD, also PDF mit factur-x erkennt aber nicht die stinknormale XRechnung als XML-Datei. Finde ich ziemlich schade. Ist da evtl. irgendetwas in Planung für zukünftige Versionen?

Cool fände ich auch wenn man irgendwie nach den ausgelesenen Daten suchen könnte, wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht ausgiebig nach der Funktion gesucht habe kann also sein dass ich es nur bislang nicht finden konnte.

Grüße

Hallo Lukas,

wir erkennen nicht nur ZUGFeRD sondern auch die X-Rechnung im XML ;)
Dabei sind wir aktuell auf das CII Schema begrenz, das UBL Schema ist grade jedoch in Arbeit.
Falls du eine explizite nicht erkannte Datei hast freuen wir uns über ein Beispiel, nicht das sich ggf. ein Fehler eingeschlichen hat.
Auch wenn es hier eine Definition gibt, gibt es leider auch viele kleine Unterschiede :)

Interessant, das eine Suche für euch von Interesse ist.
Darf ich fragen wofür?

Per PowerShell, ODATA, SQL lässt sich das bereits realisieren.

Gruß
Jan

Zurück
Oben