• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Wichtige Mitteilung zu Cyren-Diensten in NoSpamProxy Protection

869288141

Well-known member
Newsletter von Stefan Cink vom 03.2023, 14:20 Uhr
+++++
Am 1. Februar 2023 veröffentlichte unser börsennotierter Partner Cyren eine Pflichtmitteilung. Demnach sieht sich das Unternehmen mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert und entlässt eine große Zahl seiner Mitarbeitenden. Die Cyren-Dienste, die zur Spam- und Virenerkennung von NoSpamProxy Protection beitragen, sind hiervon betroffen.

Die NoSpamProxy Module Encryption, Managed Certificates, Large Files und Disclaimer sind Eigenentwicklungen von Net at Work und von Cyren unabhängig.

Für NoSpamProxy Protection haben wir seit 2020 mit 32Guards eine eigene Erkennungstechnologie für unerwünschte E-Mails entwickelt. 32Guards ist als Komponente ab Version 14 in NoSpamProxy Server sowie in NoSpamProxy Cloud eingebunden. 32Guards ist unabhängig von Cyren und durch die Integration von Machine-Learning-Technologie sehr leistungsfähig und schnell.

Auf Grund der oben genannten Mitteilung von Cyren sehen wir ein erhöhtes Risiko dafür, dass sich die Erkennungsrate der verwendeten Cyren-Dienste verschlechtert. Wir empfehlen deshalb allen Usern von NoSpamProxy Server, die folgenden Maßnahmen umzusetzen:
• User von NoSpamProxy Protection, die ältere Versionen nutzen, sollten kurzfristig auf Version 14 updaten und sicherstellen, dass 32Guards sowohl als Aktion als auch Filter aktiv ist.
• Aktivieren Sie in der Aktion Malware-Scanner den Datei-basierten Virenscanner (falls nicht bereits geschehen) und prüfen Sie den lokalen Virenscanner (Microsoft Defender o.ä.) auf Aktualität.

NoSpamProxy Cloud wird von uns optimal eingestellt, nutzt 32Guards und bedarf keiner Aktion auf Kundenseite.

Um die bestmöglichen Erkennungsraten bei unseren Kunden sicherzustellen, kündigen wir den Support für die NoSpamProxy-Versionen 13.1 und niedriger zum 31.03.2023 ab. Die Versionen 13.2 und höher werden weiter vollständig unterstützt.

Net at Work steht mit dem Management von Cyren in direktem Kontakt und ist über Änderungen der Situation immer unmittelbar informiert.

Durch vermehrte Anfragen auf Grund der aktuellen Situation kann es trotz zusätzlicher Kapazitäten zu Verzögerungen und Wartezeiten bei Supportanfragen kommen. Bitte nutzen Sie deshalb auch unsere technischen Empfehlungen, die Knowledge Base sowie die Dokumentation.

Unser Blogbeitrag dazu wird laufend aktualisiert.

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]+++++[/font]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Gruß,[/font]
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Daniel[/font]
 
Hallo Stefan,

wird der lokale oder auch ICAP Virenscanner mit eingeschaltet wird doch immer nur auf das Ergebnis eines der Virenscanner gewartet oder ?
Wenn ja wäre es dann nicht besser einen Zeitraum X zu warten und dann die Ergebnisse oder zu verknüpfen ?

Gruß

Dirk
 
Moin Dirk,
wir warten meines Wissens auf die Rückmeldung von allen drei Vorgängen und machen eine Oder-Verknüpfung. Es gibt in jedem Fall einen Timeout für jeden einzelnen.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

wird der 32Guards dann relativ zeitnah auch eine akzeptable Spam-Erkennung bekommen? Im Vergleich zu Cyren früher kommt da noch ziemlich viel Mist durch leider.
Wie sieht es mit False Negatives aus? Sollen die auch an spamreport@ gehen, oder wird das nur automatisiert an Cyren durchgeschoben?

Gruß
Nico
 
Hallo Nico,
32Guards sollte schon jetzt bessere Ergebnisse liefern. Wir arbeiten aber auch an einer kurzfristigen Lösung, um direkt im Gateway unabhängig von Cyren zu werden. Die Entwicklung ist da auch schon sehr weit. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, aber ihr dürft gespannt sein.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben