• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Yarp.ReverseProxy.Health.ActiveHealthCheckMonitor

mbietz

Member
Ich habe ein weiteres Problem in unserem NoSpamProxy nach dem Upgrade auf Version 15.2.0.733 festgestellt.
Und zwar folgendes auf den Servern mit der Rolle "WEB-Portal" und "Gateway"


1729514762127.png


Nach Analyse habe ich folgendes herausgefunden.

  1. Es gibt einen neuen Service "NoSpamProxyExternalProcessManager" den es vorher nicht gab.
  2. Dieser Service erstellt mehrere dieser Prozesse "NoSpamProxy.MimeDetecion"
  3. Diese Prozesse versuchen lesend auf den PrivateKey des initial erstellten Selfsigned-Zertifikats
    (das bei der Grundinstallation von NoSpamProxy vom Installationsprogramm erstellt wurde) zuzugreifen.
  4. Leider fehlt dort die ACL-Berechtigung auf der Key-Datei, für diese Prozesse.
    Dort sind nur die anderen Service lesend autorisiert, der Service "NoSpamProxyExternalProcessManager" fehlt dort

    1729514816351.png
    Nachdem ich testweise dem Account "NETZWERKDIENST" (Das ist der Account unter dem diese Service laufen) lesend Berechtigung auf die Datei gegeben habe,
    ist das Problem verschwunden.
    Offensichtlich hat der Upgrade-Installer diese ACLs leider nicht gesetzt oder setzen können.

Gibt es dazu schon eine bereinigte Version bzw. was wäre die valide Lösung zu dem Problem?

Danke und Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Lösung wäre es dem Dienst das passende Recht mitzugeben.
Hast du zufällig noch das Setup Log im System liegen?
%TEMP%

Dann könnten wir prüfen ob es da ggf. ein Problem beim Setup gab =)
 
Perfekt =)

Ich schicke dir eben einen LargeFIles link per PN.
Und lad bitte lieber eine Log Datei zu viel als zu wenig hoch ;)

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben