• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

32Guards - Reputationszeit

ffischer

Moderator

Guten Morgen,
ich hab da ein paar Mails, sieht nach Newsletter aus.

Temporär abgewiesen: Diese Kategorie enthält kürzlich neu gesichtete Hosts, deren Reputation momentan ermittelt wird.

Wie lange dauert so etwas i.d.R.?
 
Moin Frank,
gute Frage! :) Das Maximum liegt bei 15 Minuten. Wenn dann keine verdächtigen URLs gefunden werden, geht die E-Mail durch.
Natürlich kann es auch schneller gehen, wenn die Metadaten zu dem Host eindeutig sauber aussehen.
Gruß Stefan
 
Moin Stefan,
prima danke. Damit kann ich was anfangen.
Dann muss man nicht in Panik geraden sondern wartet einfach ~ 15min.
 
Guten Abend Stefan,
15 Minuten kommt mir lange vor. Zumal viele meinen E-Mail ist ein Echtzeit Kommunikationsmittel. :-(
Wie seit ihr auf den Wert gekommen?


Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,
wie ich an dieser Stelle immer zu sagen Pflege: "Das R in SMTP steht für Realtime." ;-)

Zu Deiner Frage: Die 15 Minuten sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn 32Guards schon eher eine eindeutige Tendenz hat, antworten wir natürlich schon eher mit der finalen Einschätzung zu den neuen Hosts, spätestens aber nach 15 Minuten legen wir uns fest. Was exakt in dieser Zeit passiert, ist ein Stück weit Betriebsgeheimnis, aber es spielt schon auch eine Rolle, ob wir in der Wartezeit den fraglichen Host noch einmal wo anders sehen und was unser Crawler im DNS zu diesem Host und der absendenden Domain an Informationen findet.
Der temporäre Block kommt ja auch längst nicht bei allen E-Mails vor. Vorwiegend bei Hosts, die wir noch nie gesehen haben und somit keine Reputation besitzen.

Gruß Stefan

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben