• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Ausgehende EMails Filter

EK1903

Well-known member
Hi,

ist es möglich, bei ausgehenden Emails bestimmte Filterregeln zu setzen, welche folgendes abbilden?
 - Blockieren, dass ausführbare Dateien nach EXTERN gesendet werden

NSP Version 13.

Danke!
 
Hallo,
ja das ist möglich. Dazu musst Du ein neues Inhaltsfilterset definieren, das genau die gewünschten Einstellungen enthält und dann an der Stelle einbinden, in der auch das Inhaltsfilterset für die eingehenden EMails hinterlegt ist. Das ist entweder bei den Standardeinstellungen für Partner oder die Unternehmensbenutzer. An beiden Stellen gibt es die Standardeinstellungen für den Inhaltsfilter sowohl für ein- als auch für ausgehende E-Mails. Bitte achte darauf, dass es nur an einer Stelle festgemacht wird! Also entweder Standardeinstellungen in den Partnern oder bei den Benutzern. Nicht mixen!
Gruß Stefan
 
top, vielen Dank!


ergänzende Frage:
wie kann ich die Umgehung verhindern, dass die Kollegen dann die Dateien über Largefiles austauschen?
 
trotzdem wird es files geben, die man nicht rausschicken möchte.

Zudem habe ich noch die Frage:
wie kann ich die Umgehung verhindern, dass die Kollegen dann die Dateien über Largefiles austauschen? Dort greifen diese Inhaltsfilter ja nicht

@StefanCink, Vorschläge zur Umsetzung?
 
Guten Abend.
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]wie kann ich die Umgehung verhindern, dass die Kollegen dann die Dateien über Largefiles austauschen? Dort greifen diese Inhaltsfilter ja nicht[/font]

Du kannst im Content Fiter,  in der Übersicht der Content Filter Entries den entsprechenden Eintrag mit einem Doppelklick öffnen. Am Ende des Dialogs gibt es einen Parameter Web Portal Emails. Damit könntest du es den Kollegen etwas schwerer machen. 

In Praxis gibt es aber immer einen Weg den Filter zu überlisten, wenn man es möchte. Sei es ein Archiv mit/ohne Passwort oder sogar verschachtelte Archive. Hab schon vieles in den letzten Jahren gesehen. Hier sollte man weniger auf technische Hürden, sondern auf Awareness Schulungen und Aufklärung setzen. Die IT soll die Digitalisierung unterstützen und nicht anders herum.


Gruß,
Daniel
 
Hi Daniel,

über den besagten Weg habe ich bereits gemacht, greift aber nicht.

Also
"Aktionen des Inhaltsfilters": Bereich: Web Portal E-Mails und als Aktion "Verbiete Anhang"

Das habe ich im Inhaltsfilter bei den jeweiligen Bereichen (zB. blocken von .BAT) im Bereich WebPortal Emails verknüpft.
Will aber nicht.
 
Die Inhaltsfilter greifen auch und vor allem bei Large Files und damit auch für das Outlook Add-In. Dazu ist es allerdings nötig, dass der jeweilige Inhaltsfilter an den Absender gebunden wird. Das machst Du dann zum Beispiel über die AD-Usergruppen. Erstell einfach eine AD-Gruppe, pack dort die zu verarztenden Schäfchen rein, weise den Inhaltsfilter zu und dann gilt das auch für das Add-In.
Gruß Stefan
 
StefanCink schrieb:
Die Inhaltsfilter greifen auch und vor allem bei Large Files und damit auch für das Outlook Add-In. Dazu ist es allerdings nötig, dass der jeweilige Inhaltsfilter an den Absender gebunden wird. Das machst Du dann zum Beispiel über die AD-Usergruppen. Erstell einfach eine AD-Gruppe, pack dort die zu verarztenden Schäfchen rein, weise den Inhaltsfilter zu und dann gilt das auch für das Add-In.
Gruß Stefan

Hat wunderbar geklappt, danke dir vielmals!!
 
Zurück
Oben