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Connection refused

dominic

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9 August 2023
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Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (ich vermute nach dem Update auf 15.4) folgendes Problem:

Nach einem Neustart durch das Patchmanagement, fährt der Server wieder hoch, alle Dienste sind laut Monitoring gestartet (gegengeprüft mit services.msc).

Wenn ich die NSP Console starte, sehe ich Intranet und Gatewayrolle sind gestartet, ich bekomme aber schon die Meldung: Weder eingehende noch ausgehende Verbindungen werden akzeptiert. Überprüfen Sie ob andere Vorfälle vorhanden sind oder schauen Sie in der Ereignisanzeige nach möglichen ursachen.

Starte ich die Gatewayrolle dann neu, läuft alles wieder.

Daraufhin habe ich ein Update auf 15.5 gemacht, jetzt mit dem selben Ergebnis/Problem.

In der Ereignisanzeige finde ich:

A connection from 91.237.124.217:49139 was refused.

Reason:
The stress level of the system currently is critical.

Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis warum das System auf "critical" läuft.

Nach dem Neustart sehe ich kurz, dass der NSP meckert, dass er die SQL Datenbank nicht erreicht, bis diese gestartet ist, danach sind diese Meldungen sofort weg.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Schau mal ob nach dem Server Neustart der SQL Server Dienst wirklich gestartet ist.
Ich hatte es grade letzte Woche erst wieder, dass der SQL Server auf "autoamtic delayed" stand obwohl der SQL sich als "autoamtic" registrieren sollte :(

Das sollte aber dann auch auf der Gateway Rolle (direkt) im Eventlog zu sehen sein.


LG
Jan
 
Hallo Jan, ja den Eintrage sehe ich ja auch, dass die SQL DB kurze Zeit nicht da ist.
Ich habe jetzt mal den SQL von "automatisch verzögert" auf "automatisch" gestellt und die NSP Dienste von "automatisch" auf "automatisch verzögert".

Ich muss jetzt erst wieder beobachten...
 
Kannst auch alles auf Automatisch lassen, das funktioniert dann :P
 
Moin,

wir haben das Problem auch immer wieder mal sporadisch. Nachdem der Disclaimer immer mal wieder nach einer kurzen Zeit nicht mehr funktionierte (Workaround: Disclaimer-Template bearbeiten, nix ändern und speichern, dann geht es wieder für kurze Zeit), kam der Hinweis aus dem Support, doch bitte alle SQL-Dienste, wie von Jan beschrieben, von "Automatisch (verzögert)" auf "Automatisch" zu stellen. Klappt, warum auch immer, die SQL-Dienste werden ja nicht regelmäßig neu gestartet?

Jetzt stehen die Dienste bei uns also auf "Automatisch", trotzdem haben wir immer wieder in unregelmäßigen Abständen das oben beschriebene Problem, es werden keine Mails mehr angenommen (Connection refused, The stress level of the system currently is critical). Systemauslastung weist keine Auffälligkeiten auf, "Lösung": Serverneustart, ob es hilft, einzelne Dienste neu zu starten, habe ich nicht getestet. Verwendete Version ist die 15.6.0.2731.

Gruß
 
Moin,

Update: Vermutlich greift sich der Veeam-Backupjob in einem unpassenden Moment die VM, auf der NSP läuft. Zumindest zeitlich kommt das hin, das Gateway-Anwendungs-Eventlog schmeisst nacheinander die Event IDs 17053 / 9001 / 823 / 5105 / 9001 / 3314 / 3449 (Quelle jeweils mssql$sqlserver). Hier geht die Anbindung zur DB verloren, weshalb es zum Fehler kommt. Ich habe jetzt einmal "Application-aware processing" für die Sicherung der NSP-VMS aktiviert und beobachte mal, ob das hilft.

Gruß
 
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