• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

E-Mail wird sporadisch blockiert (wegen Anhang), Ideen?

EK1903

Well-known member
Hallo zusammen,

ich suche nach Ideen bei folgendem Problem, ich habe bisher keine Ursache gefunden. Habe bereits einiges getestet, aber noch keine konkrete Lösung (Ausnahmen zu generieren wäre für mich aktuell nicht die Lösung).
Ein Dienstleister kann uns (sporadisch) keine E-Mails senden, es wird durch den Inhaltsfilter scheinbar blockiert. PDFs sind bei uns erlaubt (außer Verlinkungen in PDF, aber wie aus dem 3. Screenshot zu erkennen, ist es eine "normale PDF").
Der Absender sendet die Email aus einem Mac-Gerät (sollte imho keinen Unterschied machen, nur der Vollständigkeit halber die Info)

Unsere NSP Version: 14.2.0

1706696485297.png1706696557281.png
1706696595686.png1706696649889.png

Habt ihr Ideen? Bin aktuell ratlos - danke schon mal vorab!
 
Guten Mittag,
magst du uns einmal einen Screenshot der konfigurierten Inhaltsfilter (Konfiguration -> Inhaltsfilter -> Inhaltsfilter) übersenden?
Der Fehlermeldung nach sieht es so aus, als wäre der Inhaltsfilter so konfiguriert, dass gewisse Fälle an PDF Dateien (abgesehen von den Verlinkungen) gesperrt werden.
 
Guten Mittag,
Laut meinem Verständnis alles ok?
Dem würde ich mich anschließen. Wenn neben dem Inhaltsfiltereintrag nicht noch zufällig ein weiterer (z.B. mit einer Größenbeschränkung für .pdf Dateien) existiert sieht dies für mich korrekt aus.

Bei Vorhandensein einer Beispieldatei würde ich nun nach dem Ausschlussprinzip fortfahren und temporär einzelne Checks (für einen Testbenutzer mit einem Testinhaltsfilter) deaktivieren und hierdurch versuchen den Übeltäter zu finden.

Bezüglich der weiteren Analyse sind mir leider die Hände gebunden (da die Personenbezogenen Daten mich verständlicherweise nichts angehen).
 
Andere Filter gibt es nicht - einige PDFs sind ja durchgekommen, andere wiederum nicht (Inhalt immer gleich, nur andere Rechnungssumme).
ich füge mal eine Beispieldatei hinzu, bedingt mit einige Sachen geschwärzt.
1706705077014.png1706705107340.png

Keine Verlinkungen.
Dateiname ist: %UNSERUNTERNEHMEN% %RECHNUNGSNUMMER%.pdf
Format: MeinUnternehmen 12345678.pdf
 
Hallo,
kannst du den Fehler mit der selben PDF wiederkehrend reproduzieren? Dann würde ich temporär die E-Mails auf NSP in ein Verzeichnis speichern lassen und die betroffene E-Mail einmal anschauen. Ad-hoc fällt mir ein, dass evtl. noch eine winmail.dat angehängt sein könnte. Was allerdings dagegenspricht ist, dass diese im Reiter "Anhänge" nicht auftaucht.

Was für mich aus den Screenshots bisher nicht ersichtlich ist, ob ihr mit dem Inhaltsfilter ein White- oder Black-Listing erfolgt. Aktuell vermute ich letzteres, weil nirgends ein Eintrag im Bezug auf PDF angehakt ist.

Unabhängig davon hast du mal in die Release Notes von NSP v15 geschaut? Evtl. wurde in dieser Funktion ein Bug gefixt. Ich kann gerade nicht schauen, weil am Smartphone ist das umständlich.

Gruß,
Daniel
 
Bei Mac habe ich direkt „Unnamed Attachments“ im Verdacht. Der vorletzte Filter würde diese Anhänge korrekterweise auch ablehnen. Aber: eigentlich erscheinen Unnamed Attachments / Unbenannte Anlagen (.html) in der Anzeige. Vielleicht ein Bug?
Besteht die Chance die abgelehnte Mail parallel an eine andere (private?) Mailadresse zu senden und dort die Anhänge zu prüfen?
 
Hallo,
kannst du den Fehler mit der selben PDF wiederkehrend reproduzieren? Dann würde ich temporär die E-Mails auf NSP in ein Verzeichnis speichern lassen und die betroffene E-Mail einmal anschauen. Ad-hoc fällt mir ein, dass evtl. noch eine winmail.dat angehängt sein könnte. Was allerdings dagegenspricht ist, dass diese im Reiter "Anhänge" nicht auftaucht.

Was für mich aus den Screenshots bisher nicht ersichtlich ist, ob ihr mit dem Inhaltsfilter ein White- oder Black-Listing erfolgt. Aktuell vermute ich letzteres, weil nirgends ein Eintrag im Bezug auf PDF angehakt ist.

Unabhängig davon hast du mal in die Release Notes von NSP v15 geschaut? Evtl. wurde in dieser Funktion ein Bug gefixt. Ich kann gerade nicht schauen, weil am Smartphone ist das umständlich.

Gruß,
Daniel
Hallo, ja lässt sich reproduzieren.
Winmail.dat oder so nicht dabei, wird sonst im NSP angezeigt.
In den ReleaseNotes habe ich bisher nichts gefunden. Danke trotzdem
 
Bei Mac habe ich direkt „Unnamed Attachments“ im Verdacht. Der vorletzte Filter würde diese Anhänge korrekterweise auch ablehnen. Aber: eigentlich erscheinen Unnamed Attachments / Unbenannte Anlagen (.html) in der Anzeige. Vielleicht ein Bug?
Besteht die Chance die abgelehnte Mail parallel an eine andere (private?) Mailadresse zu senden und dort die Anhänge zu prüfen?
Hi,
unter Anhänge wird nur die PDF angezeigt, nichts anderes leider.

an private Mailadresse (web. de) hatte ich gesendet, da ist wirklich nur die reine PDF.
 
Mag sein dass mein Augenlicht nicht mehr das Beste ist, aber in dem Screenshot sehe ich keine Einstellung für PDF, außer dass der Dateityp "Unlesbares PDF" in Kombination mit den Namen "*.doc und *.docx" angesprochen wird.
Noch habe ich keine Einstellung gesehen, die simple PDF-Anhänge zulässt.
Wichtig ist: Die Bedingungen in einem Eintrag sind UND-verknüpft. In dem Beispiel oben heißt das, dass die Bedingung nur dann zutrifft, wenn der Dateityp als "Unlesbares PDF" identifiziert wurde und der Name des Anhangs auf .doc oder .docx endet.

Hilft das evtl. schon weiter?
Gruß Stefan
 
Hi Stefan,
unlesbare PDF hatte ich damals wegen MalDoc umgesetzt. (wenn es daran liege, hätte ich es auch im Mimetyp beim Export sehen müssen, oder => "mimeType": "application/unprocessable+pdf"? => wäre in dem Fall leider nicht der Fall.

Simple PDFs gehen durch, sonst hätten wir das Problem längst anderweitig zu spüren bekommen.

(Bei Bedarf kann ich euch die nackte E-Mail + Nachrichtenverfolgung per Mail zukommen lassen).
 
Ja das würde helfen denke ich. Die Nachrichtenverfolgung dann bitte per Export-Datei zuschicken.
Gruß Stefan
 
Es ist wie n_k schon richtig vermutet hat, ein Anhang ohne Namen, der sehr wahrscheinlich durch den Mac generiert wird.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben