• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Externe Exchange Online Postfächer zu internem Exchange Verteiler bekommt Remote server returned '550 5.4.4 Unable to relay'

Hallo zusammen,

leider kann ich folgendes Problem nicht lösen:

Wenn ein Exchange Online Konto (nicht von unserer Organisation) von extern an unseren internen Exchange on Premise Verteiler sendet, bekommt die ExO Mailbox "Remote server returned '550 5.4.4 Unable to relay'" zurück.
Der Verteiler beinhaltet drei Exchange Online Postfächer. Wir haben eine Hybridstellung.

Schalte ich beim Monitoring die Option "Ungültige Absender und Empfänger nachverfolgen" ein, sehe ich das die Mail permanent abgewiesen wird. Im Feld "Header From" steht (kein 'Header-From').

Eine externe Googlemail Adresse kann problemlos an diesen Verteiler senden. Der ist im NoSpamProxy bekannt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Pat

Im Feld "Header From" steht (kein 'Header-From')
das kann erstmal nur bedeuten, dass wir nach dem DATA die Verbindung geschlossen haben und deswegen das Header From nicht mehr gesehen haben

Hat jemand eine Idee?
Irgendwas an der Mail ist krum :( eine Idee habe ich aber auch nicht wenn ich ehrlich sein soll

Jan hatte die letzten Wochen eine Anleitung gepostet wie man SMTP Logging aktiviert hier im Forum...evtl. könnte das helfen um einen Einblick zu bekommen was der EXO da versuchen will zu senden:

Die Mails kommen von unterschiedlichen externen Kunden, die Exchange Online haben. Es ist immer das gleiche Problem mit dem Verteiler.
Und bei denen kann ich das SMTP Logging ja nicht aktivieren..
Mails direkt an ein User Postfach funktionieren ohne Probleme..

Ich habe den Fehler gefunden.
Bei der Anlage des Verteilers hatten wir einen Schreibfehler. Der Verteiler beinhaltete in einem Wort ein 'c'. Dem externen wurde aber die Email Adresse mit einem 'k' mitgeteilt.
Somit hat er an einen nicht existierenden Verteiler gesendet.

Danke!

Zurück
Oben