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M365 zu NSP Cloud - Unable to Relay

praxxzz

Active member
Hallo zusammen,

einer unserer Kunden (M365, kein NSP) kann keine Mails mehr zu uns (M365, NSP Cloud) schicken.

Er bekommt folgenden Fehler:

de-s01-gw2.mail.cloud.nospamproxy.com hat Ihre Nachricht an die folgenden E-Mail-Adressen zurückgewiesen.
de-s01-gw2.mail.cloud.nospamproxy.com hat diesen Fehler ausgegeben:
Unable to relay
Generierender Server: FRYP281MB2574.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM

mp@data-line.org
de-s01-gw2.mail.cloud.nospamproxy.com
Remote server returned '550 5.4.4 Unable to relay'

Die de-s01-gw2.mail.cloud.nospamproxy.com steht ja aktuell noch auf der BACKSCATTERER Blacklist.

Kann das damit zusammenhängen oder was könnte hier das Problem sein?
 
Hallo praxxzz,
die Listung auf einer Blackliste betrifft ausschließlich ausgehende E-mails, nicht eingehende E-Mails, ist in diesem Fall als Grund auszuschließen.
Die Meldung "Unable to relay" sagt immer aus, dass keine passende Regel für die vorliegende E-mail vorhanden war. Kann der betroffene Kunde gar keine E-Mails an euch schicken? Oder nur bestimmte Adressen nicht erreichen?
Gruß Stefan
 
Hallo praxxzz,
die Listung auf einer Blackliste betrifft ausschließlich ausgehende E-mails, nicht eingehende E-Mails, ist in diesem Fall als Grund auszuschließen.
Die Meldung "Unable to relay" sagt immer aus, dass keine passende Regel für die vorliegende E-mail vorhanden war. Kann der betroffene Kunde gar keine E-Mails an euch schicken? Oder nur bestimmte Adressen nicht erreichen?
Gruß Stefan

Aktuell kann von keiner Adresse eine Mail geschickt werden. Der Kunde soll noch auf NSP Cloud umgestellt werden. Aktuell ist der Kunde im Portal auch schon angelegt, jedoch noch nicht umgestellt.

Kann es eventuell daran liegen?
 
Kurzes Update:

Habe die komplette Konfiguration aus dem NSP Cloud Portal entfernt. Jetzt kommen die Mails wieder durch.

Ich hatte das jetzt eigentlich bis jetzt immer so gemacht, dass ich zuerst im Cloudportal die ganzen Einstellungen gesetzt habe und dann an einem gewissen Termin dann die Umstellung von MX/SPF gemacht habe. War bis vor kurzem eigentlich kein Problem.

Wurde hier was umgestellt oder habe ich was falsch gemacht?
 
Hallo praxxzz,

das Problem sollte immer dann auftreten wenn du in der NSP Cloud M365 angebunden und die Domäne validierst hast.
Ab dann wird es nämlich schwierig zu unterscheiden ob die E-Mail eine ein oder ausgehende E-Mail ist und der NSP fühlt sich ja nun für die Domäne verantwortlich -> Unable to relay weil ein eigener M365 Server im Namen der eigenen Domäne versucht etwas zu schicken, das aber nicht vom NSP kam.

Dieser minimale Nachteil ist noch etwas wo wir versuchen eine saubere Lösung zu finden, leider scheint dies nicht so einfach zu sein wie man hoffen mag :/


p.s.: Zum Thema Backscatterer Liste: wann auch immer ihr jemals Probleme haben solltet, dass ein Partner deswegen ablehnen sollte, der Partner soll seine Einstellungen prüfen und uns ausnehmen. Wir haben hier schon oft und viel zu den Listen geschrieben, daher gehe ich mal nicht weiter darauf ein :D


Gruß
Jan
 
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