Hallo.
Im Rahmen der Migration unseres NSPs auf neue Server habe ich auch die bisher genutzten Reports aus Eurem Github auf den neuen Server migriert. Bis auf Get-NspLicenseReport läuft auch alles.
Ich hatte vor Jahren zu diesem Skript auch schon eine Frage. Da war mein Problem, dass die Intranet-DB auf einem externen SQL-Server lag.
Nun nutzen wir auf der Intranetrolle den lokal installierten SQL Express (ist ein neu aufgesetzter Windows Server 2022 und SQL Express 2025).
In den Beispielen unter https://github.com/noSpamProxy/Reports/tree/master/Get-NspLicenseReport_(Database) gibt es einige, die keinen einzigen SQL-Parameter enthalten. Und bei den Parametern steht in der Erklärung oft "Default" dabei. So z.B. auch bei den SQLCredentials "By default the authentication is done using current users credentials from memory."
Es ist der Benutzer am Server angemeldet, unter der die Installationen des SQL-Servers und des NSP erfolgt sind.
Zur Sicherheit habe ich auch die NspReadSqlPass.bin neu erzeugt mit dem Passwort dieses Users.
Öffne da die Powershell (egal ob "als Admin ausführen" oder nicht), wechsle in den Ordner mit dem Skript und starte
Bekomme dann diese Fehlermeldung (Verbindung zum SQL klappt wohl nicht):
Ich habe nun einiges probiert mit den Parametern, aber es bringt immer wieder diesen Fehler. Bin jetzt doch total ratlos.
Wir haben im SQL-Express letzte Woche auch noch eine Anpassung vorgenommen, damit TCP-Anfragen von anderen Systemen auf die NSP-IntranetDB möglich sind. Wir benötigen das in einem anderen Prozess, der die Nachrichtenverfolgung nach bestimmten Mails durchsucht, um in einem "Prozesstool" die darauf folgenden Schritte weiter laufen zu lassen. (Irgendwie so - ist nicht so meine Zuständigkeit.)
Was übersehe ich hier? Was muss ich an Parametern noch mit einbauen, damit die Abfrage wieder funktioniert?
Bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge. Danke.
Im Rahmen der Migration unseres NSPs auf neue Server habe ich auch die bisher genutzten Reports aus Eurem Github auf den neuen Server migriert. Bis auf Get-NspLicenseReport läuft auch alles.
Ich hatte vor Jahren zu diesem Skript auch schon eine Frage. Da war mein Problem, dass die Intranet-DB auf einem externen SQL-Server lag.
Nun nutzen wir auf der Intranetrolle den lokal installierten SQL Express (ist ein neu aufgesetzter Windows Server 2022 und SQL Express 2025).
In den Beispielen unter https://github.com/noSpamProxy/Reports/tree/master/Get-NspLicenseReport_(Database) gibt es einige, die keinen einzigen SQL-Parameter enthalten. Und bei den Parametern steht in der Erklärung oft "Default" dabei. So z.B. auch bei den SQLCredentials "By default the authentication is done using current users credentials from memory."
Es ist der Benutzer am Server angemeldet, unter der die Installationen des SQL-Servers und des NSP erfolgt sind.
Zur Sicherheit habe ich auch die NspReadSqlPass.bin neu erzeugt mit dem Passwort dieses Users.
Öffne da die Powershell (egal ob "als Admin ausführen" oder nicht), wechsle in den Ordner mit dem Skript und starte
Get-NspLicenseReport.ps1 -NoMail -ReportType bothBekomme dann diese Fehlermeldung (Verbindung zum SQL klappt wohl nicht):
PS C:\NSP_Skripte\Skript_LicenseReport> .\Get-NspLicenseReport.ps1 -NoMail -ReportType bothEs ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.In C:\NSP_Skripte\Skript_LicenseReport\Get-NspLicenseReport.ps1:279 Zeichen:3+ $connection.Close();+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNullAusnahme beim Aufrufen von "Open" mit 0 Argument(en): "Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beimHerstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffenwerden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQLNetwork Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)"In C:\NSP_Skripte\Skript_LicenseReport\Get-NspLicenseReport.ps1:252 Zeichen:2+ $connection.Open()+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException + FullyQualifiedErrorId : SqlExceptionEs ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.In C:\NSP_Skripte\Skript_LicenseReport\Get-NspLicenseReport.ps1:279 Zeichen:3+ $connection.Close();+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNullAusnahme beim Aufrufen von "Open" mit 0 Argument(en): "Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beimHerstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffenwerden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQLNetwork Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)"In C:\NSP_Skripte\Skript_LicenseReport\Get-NspLicenseReport.ps1:252 Zeichen:2+ $connection.Open()+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException + FullyQualifiedErrorId : SqlExceptionEs ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.In C:\NSP_Skripte\Skript_LicenseReport\Get-NspLicenseReport.ps1:279 Zeichen:3+ $connection.Close();+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [], RuntimeException + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNullAusnahme beim Aufrufen von "Open" mit 0 Argument(en): "Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beimHerstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffenwerden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQLNetwork Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)"In C:\NSP_Skripte\Skript_LicenseReport\Get-NspLicenseReport.ps1:252 Zeichen:2+ $connection.Open()+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException + FullyQualifiedErrorId : SqlExceptionRemote invokeSkript durchgelaufenIch habe nun einiges probiert mit den Parametern, aber es bringt immer wieder diesen Fehler. Bin jetzt doch total ratlos.
Wir haben im SQL-Express letzte Woche auch noch eine Anpassung vorgenommen, damit TCP-Anfragen von anderen Systemen auf die NSP-IntranetDB möglich sind. Wir benötigen das in einem anderen Prozess, der die Nachrichtenverfolgung nach bestimmten Mails durchsucht, um in einem "Prozesstool" die darauf folgenden Schritte weiter laufen zu lassen. (Irgendwie so - ist nicht so meine Zuständigkeit.)
Was übersehe ich hier? Was muss ich an Parametern noch mit einbauen, damit die Abfrage wieder funktioniert?
Bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge. Danke.