• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Häufung von "Fals Positivs" durch Cyren

Hallo Daniel,
danke für die Rückmeldung. Wir behalten das dennoch weiter im Auge. Das ist uns schon wichtig.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
es ist in den letzten zwei Monaten wieder deutlich besser geworden. Ich hoffe eure Zahlen belegen das auch. ;-)

Allerdings gibt es nach wie vor Extremfälle, die mich zur Weißglut treiben. Nachstehend eine Referenz, wie das Ganze abläuft.
  1. Ich sehe eine Abweisung in der Nachrichtenübersicht des NSP. Ich markiere den Eintrag (E-Mailadresse des Absenders lautet: test1@test2.test3, Betreff ist immer der Selbe, Inhalt der E-Mail ist zu 95% identisch. Einzig Vor- und Nachnamen, so wie Datum und Uhrzeit sowie Hinweistext ändern sich) und klicke auf "Melde als False Positive an Cyren".
  2. Am nächsten Tag werden weiterhin E-Mails von diesem Absender blockiert. Ich exportiere die betroffenen Nachrichten aus NSP. Schreibe eine E-Mail an den NSP Spamteam und hänge die Nachrichten dort an. In 99% der Fälle erhalte ich die Rückmeldung, dass die E-Mail-Adresse/Cyren ID aus der Datenbank entfernt wurde.
  3. Am nächsten Tag stelle ich fest, dass die E-Mails von dem oben genannten Absender wieder/nach wie vor von Cyren blockiert werden. Also gehe ich wieder auf 2) zurück und das könnte ich Tag für Tag tun.
Das war vor 2-3 Jahren sicherlich auch der Fall. Aber nach der 2. Anfrage von euch bei Cyren war das Thema erledigt. Heute hänge ich irgendwie in einer Zeitschleife.   :huh:


Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben