• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

M365 zu NSP Cloud - Unable to Relay

praxxzz

Active member
Hallo zusammen,

einer unserer Kunden (M365, kein NSP) kann keine Mails mehr zu uns (M365, NSP Cloud) schicken.

Er bekommt folgenden Fehler:

de-s01-gw2.mail.cloud.nospamproxy.com hat Ihre Nachricht an die folgenden E-Mail-Adressen zurückgewiesen.
de-s01-gw2.mail.cloud.nospamproxy.com hat diesen Fehler ausgegeben:
Unable to relay
Generierender Server: FRYP281MB2574.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM

mp@data-line.org
de-s01-gw2.mail.cloud.nospamproxy.com
Remote server returned '550 5.4.4 Unable to relay'

Die de-s01-gw2.mail.cloud.nospamproxy.com steht ja aktuell noch auf der BACKSCATTERER Blacklist.

Kann das damit zusammenhängen oder was könnte hier das Problem sein?
 
Hallo praxxzz,
die Listung auf einer Blackliste betrifft ausschließlich ausgehende E-mails, nicht eingehende E-Mails, ist in diesem Fall als Grund auszuschließen.
Die Meldung "Unable to relay" sagt immer aus, dass keine passende Regel für die vorliegende E-mail vorhanden war. Kann der betroffene Kunde gar keine E-Mails an euch schicken? Oder nur bestimmte Adressen nicht erreichen?
Gruß Stefan
 
Hallo praxxzz,
die Listung auf einer Blackliste betrifft ausschließlich ausgehende E-mails, nicht eingehende E-Mails, ist in diesem Fall als Grund auszuschließen.
Die Meldung "Unable to relay" sagt immer aus, dass keine passende Regel für die vorliegende E-mail vorhanden war. Kann der betroffene Kunde gar keine E-Mails an euch schicken? Oder nur bestimmte Adressen nicht erreichen?
Gruß Stefan

Aktuell kann von keiner Adresse eine Mail geschickt werden. Der Kunde soll noch auf NSP Cloud umgestellt werden. Aktuell ist der Kunde im Portal auch schon angelegt, jedoch noch nicht umgestellt.

Kann es eventuell daran liegen?
 
Kurzes Update:

Habe die komplette Konfiguration aus dem NSP Cloud Portal entfernt. Jetzt kommen die Mails wieder durch.

Ich hatte das jetzt eigentlich bis jetzt immer so gemacht, dass ich zuerst im Cloudportal die ganzen Einstellungen gesetzt habe und dann an einem gewissen Termin dann die Umstellung von MX/SPF gemacht habe. War bis vor kurzem eigentlich kein Problem.

Wurde hier was umgestellt oder habe ich was falsch gemacht?
 
Hallo praxxzz,

das Problem sollte immer dann auftreten wenn du in der NSP Cloud M365 angebunden und die Domäne validierst hast.
Ab dann wird es nämlich schwierig zu unterscheiden ob die E-Mail eine ein oder ausgehende E-Mail ist und der NSP fühlt sich ja nun für die Domäne verantwortlich -> Unable to relay weil ein eigener M365 Server im Namen der eigenen Domäne versucht etwas zu schicken, das aber nicht vom NSP kam.

Dieser minimale Nachteil ist noch etwas wo wir versuchen eine saubere Lösung zu finden, leider scheint dies nicht so einfach zu sein wie man hoffen mag :/


p.s.: Zum Thema Backscatterer Liste: wann auch immer ihr jemals Probleme haben solltet, dass ein Partner deswegen ablehnen sollte, der Partner soll seine Einstellungen prüfen und uns ausnehmen. Wir haben hier schon oft und viel zu den Listen geschrieben, daher gehe ich mal nicht weiter darauf ein :D


Gruß
Jan
 
Zurück
Oben