• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Moinitoring

Moin Leute,

gibt es schon Möglichkeit daten der NoSpamProxy Cloud von externen Systemen abzufragen.
Also eine API oder auch PowerShell Modul?

Würde mir gerne ein paar Sensoren für unseren PRTG basteln.
stelle mir folgendes vor.

1. Lizenz Nutzung.
2. Angehaltene Emails
3. Ablaufende Zertifikate.
4. ...

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

ich sage einmal ganz klar "jein" ^^

Zwischen 13.2 und v14 hat sich ein wenig etwas geändert und wir haben leider noch keine wirkliche API Dokumentation.

Du könntest dein Anliegen aber durch zwei Ansätze lösen:
  1. remote PowerShell durch PRTG
    Diesen Ansatz nutzen wir aktuell auch. Wir haben dafür ein Wrapper Skript welches die eigentliche Skript tunnelt und bauen uns damit den Output für PRTG
  2. Es gibt prinzipiell auch API Endpunkte die per REST angesprochen werden können. Ich bin mir hier grade nicht ganz sicher, aber glaube, dass PRTG sich nicht ohne weiteres hierfür legitimieren kann. Da müsste man also selbst hand anlegen.


LG
Jan
 
Huhu Jan,

sry für die Späte Rückmeldung.
kennst ja die Üblichen Probleme wie Urlaub, und der allgemeinen IT Stress welchen wir so lieben :D .

Das mit den Remote PowerShell Geschichte hört sich super an.
damit habe ich die OnPemise NSP Umgebung von uns die Sensoren erstellt. 
wusste nur nicht das es inzwischen auch einen Wrapper für die Cloud Geschichte gibt.

Magst du mir einen link für dafür geben bitte.
und falls du dann auch noch so lieb wärst den korrekten Aufruf zu nennen,
würde ich dir Mega Dankbar sein.


Gruß,
Christian
 
Für die Cloud gibt es kein Monitoring wie per PRTG realisierbar ist.

Was stellst du dir dadrunter vor?
Für Cloud Kunden sollte https://status.cloud.nospamproxy.com/ die Anlaufstelle zum aktuellen Zeitpunkt sein.
Eine Überwachung wie bei On-Prem Instanz wird es hier für Kunden nicht geben, wie auch. Niemand hat Zugirff auf das System.
 
Zurück
Oben