• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Nachrichtenverfolgung aktualisiert nach Update auf 14.1 nicht mehr

SebastianU

Active member
Guten Morgen,

wir haben gerade das Update auf Version 14.1 installiert.
Danach ist uns aufgefallen, dass sich im Monitoring die Nachrichtenverfolgung nicht mehr aktualisiert. Sie ist quasi auf den Stand vor dem Update "eingefroren".
Der Mailversand bzw. Empfang an sich funktioniert, das Monitoring im Command Center und der Web App jedoch nicht.
Ich habe einen Screenshot angehangen.
Die letzte Mail wird mit 11:12 Uhr angezeigt, danach wird nichts mehr gelistet, obwohl Mails ein- bzw. ausgehen.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Verfolgung.jpg
    Verfolgung.jpg
    56.3 KB · Aufrufe: 21
Hallo Sebastion,

versuch bitte einmal folgendes:
- Restart der Intranet Rolle, wenn das nicht hilft
- aktivieren des Troubleshootings für die Gateway Rolle

Prüf zusätzlich bitte, wenn möglich, ob in der Intranet Rollen Datenbank ein Datensatz mit der MialId 00000000000000000000000 vorhanden ist.

Gruß
Jan
 
Hi Jan,

die Intranet Rolle habe ich gerade neu gestartet, das ändert nichts.
So wie es sich darstellt, kummuliert er alles was jetzt kommt oder geht in die zuletzt angezeigte Mail. Er zählt die Zustelldauer weiter hoch und listet in den Details auch sämtliche Empfänger bzw. Sender (siehe Screenshot).

In welcher Tabelle der Intranet Datenbank sollte der Datensatz denn vorhanden sein?

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Verfolgung_2.jpg
    Verfolgung_2.jpg
    152.3 KB · Aufrufe: 19
  • Verfolgung_3.jpg
    Verfolgung_3.jpg
    26.3 KB · Aufrufe: 15
Hallo Jan,

den Eintrag habe ich in der Tabelle MessageTracking.MessageTrackEntry gefunden.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • SQL-Eintrag.jpg
    SQL-Eintrag.jpg
    36.4 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen,

macht bitte folgendes:
In einer Powershell eine GUID generieren:
New-Guid

Per SQL den Eintrag aktualisieren (Transaktion entfernen, New_GUID ersetzen):
BEGIN TRANSACTION
Update [NoSpamProxyAddressSynchronization].[MessageTracking].[MessageTrackEntry] Set MailId = 'New_GUID'
Where MailId = '00000000-0000-0000-0000-000000000000'
ROLLBACK TRANSACTION

Einfach das Troubleshooting auf den Gateways für "Proxy System" aktivieren und aktiv lassen.

Danach sollte alles wieder korrekt laufen.
Die bisherigen Daten bleiben leider gesammelt unter dem einen Eintrag :(

Version wurde so eben aus diesem Grund soeben vom download entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

der Befehl über die Powershell hat funktioniert.
Was genau meinst du mit "Per SQL"?
Wenn ich das als Abfrage für die Datenbank NoSpamProxyIntranetRule im SQL Management Studio laufen lasse, erhalte ich die Fehlermeldung
"Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 2
Ungültiger Objektname "NoSpamProxyAddressSynchronization.MessageTracking.MessageTrackEntry"."

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

heißt deine Datenbank ggf. nicht "NoSpamProxyAddressSynchronization"?
Dann müsstest du den einmal anpassen im Query =)

Gruß
Jan
 
Hallo,

ich habe die SQL Abfrage erfolgreich absetzen können ('New_GUID' mit der neu erzeugten GUID ersetzt). Nach einem Neustart der Rollen ist die Nachrichtenverolgung jetzt aber komplett leer und aktualisiert auch nicht!?

Torsten
 
Hi,

den Befehl habe ich auch erfolgreich abgesetzt.
Das Problem bleibt aber bestehen, er legt direkt wieder eine Mailid 00000000-0000-0000-0000-000000000000 an.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • SQL-Eintrag-2.jpg
    SQL-Eintrag-2.jpg
    20.1 KB · Aufrufe: 18
Habe grade noch eine neue Info bekommen die noch leichter ist:
Einfach das Troubleshooting auf den Gateways für "Proxy System" aktivieren.

Danach soll es dann definitiv wieder laufen.
 
Hi,

funktioniert bei uns ebenfalls, danke! :)
Könnt ihr denn kurzfristig einen Fix bereitstellen? Ansonsten bleibt die Problematik mit der Mailid "0000..." ja bestehen, oder?

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

fix ist bereits in Arbeit.
Solange das Logging aktiv ist habt ihr kein Problem.
Also erstmal nicht wieder aus machen.

LG
Jan
 
Hi Jan,

danke für die Info.
Ist vorher bzgl. des "000..." Eintrags in der DB noch irgendetwas zu unternehmen? Oder die Version einfach über die vorhandene 14.1 installieren und das Troubleshooting deaktivieren?

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

nach dem Update sollte alles sauber funktionieren :)
Es sollte nach dem deaktivieren des Troubleshootings keine Probleme mehr geben.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben