• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

NoSpamPoxy v15.2 released

Hallo,

wir haben gestern das Update installiert, der Hinweis mit den Ports war hier zu dem Zeitpunkt glücklicherweise schon vorhanden, die sind also offen. Es hat auch soweit alles funktioniert aber seit heute Morgen ist der Message Track leer und der Eventlog voll mit Warnings. Die Meldung ist immer gleich, es ist lediglich mal "Row 56", mal "Row 81" betroffen. Ich kann mit der Meldung nichts anfangen, was können wir tun?

The processing of message tracks failed: System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): The incoming tabular data stream (TDS) remote procedure call (RPC) protocol stream is incorrect. Table-valued parameter 9 (""), row 81, column 10: Data type 0xE7 has an invalid data length or metadata length.
The statement has been terminated.
at System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
at System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
at System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
at System.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryConsumeMetaData()
at System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption, Boolean shouldCacheForAlwaysEncrypted)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior, String method)
at System.Data.Entity.Infrastructure.Interception.InternalDispatcher`1.Dispatch[TTarget,TInterceptionContext,TResult](TTarget target, Func`3 operation, TInterceptionContext interceptionContext, Action`3 executing, Action`3 executed)
at System.Data.Entity.Infrastructure.Interception.DbCommandDispatcher.Reader(DbCommand command, DbCommandInterceptionContext interceptionContext)
at System.Data.Entity.Core.Objects.ObjectContext.ExecuteStoreQueryInternal[TElement](String commandText, String entitySetName, ExecutionOptions executionOptions, Object[] parameters)
at System.Data.Entity.Core.Objects.ObjectContext.<>c__DisplayClass186_0`1.<ExecuteStoreQueryReliably>b__1()
at System.Data.Entity.Core.Objects.ObjectContext.ExecuteInTransaction[T](Func`1 func, IDbExecutionStrategy executionStrategy, Boolean startLocalTransaction, Boolean releaseConnectionOnSuccess)
at System.Data.Entity.Core.Objects.ObjectContext.<>c__DisplayClass186_0`1.<ExecuteStoreQueryReliably>b__0()
at System.Data.Entity.Infrastructure.DbExecutionStrategy.Execute[TResult](Func`1 operation)
at System.Data.Entity.Core.Objects.ObjectContext.ExecuteStoreQueryReliably[TElement](String commandText, String entitySetName, ExecutionOptions executionOptions, Object[] parameters)
at System.Data.Entity.Core.Objects.ObjectContext.ExecuteStoreQuery[TElement](String commandText, ExecutionOptions executionOptions, Object[] parameters)
at System.Data.Entity.Internal.LazyEnumerator`1.MoveNext()
at System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
at System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
at Netatwork.NoSpamProxy.IntranetServices.Reporting.MessageTrackProcessor.<ProcessMessageTracksAsync>d__27.MoveNext()
ClientConnectionId:6f08fd41-bd13-4a61-8d9c-625ad83a09a3
Error Number:8037,State:30,Class:16
 
@q0D25uHu0ZLcmbCyeFTS kannst du bitte ein Support Ticket eröffnen und die ersten 512 Elemente der "DataReplication.Artefact" Tabelle mit schicken?


SQL:
SELECT TOP (512) [RowVersion]
      ,convert(varchar(max),[Data])
      ,[HostName]
      ,[Priority]
      ,[Created]
  FROM [NoSpamProxyAddressSynchronization].[DataReplication].[Artefact]
 
Update:

Problem ist in Analyse, und ich war in der falschen Tabelle bitte vom Gateway aus der [DataReplication].[MessageTrack] Tabelle die Daten abfragen.

SQL:
SELECT TOP (512) [Id]
      ,[IsInitialMessageTrack]
      ,[Created]
      ,convert(varchar(max),[Data])
  FROM [NoSpamProxyDB].[DataReplication].[MessageTrack]
 
Problem kann Dank der Daten reproduziert werden und wird behoben.
Update folgt hier sobald ich etwas neues weiß, ggf. im Ticket auch schon schneller.
Schätzungsweise wird es ein Software Update geben um die Lösung einzuspielen.
 
Damit es noch fixer geht wird der Support dir vermutlich gleich per Ticket noch einen DLL Fix zukommen lassen ;)

Das Problem ist tatsächlich auch recht "interessant" und wird nur verursacht wenn ein Zertifikat mit extrem langen Subject/Issuer verarbeitet werden soll.
Ist nicht weiter schlimm da intern ein Mapping fehlschlug, das ist nun behoben.

Immer wieder spannend zu sehen was in manchen Zertifikaten alles "sinnfrei" drin steht ^^
 
Keine Ahnung, ob ich hier heute in den nächsten 2 Stunden eine Rückmeldung bekomme. Habe diesen Thread leider eben erst gesehen.

Ich habe für heute das Update von 15.1.0.940 auf 15.2.0.709 geplant. Jetzt bin ich mir aufgrund der Infos hier gerade nicht so sicher, ob ich das wirklich tun sollte. Wir hatten bei einem Update im 15er Bereich schon mal ein Problem mit einen paar eigenartigen Zertifikaten im Zertifikatsspeicher. Hat mich schon ziemlich beschäftigt.

Das mit der Port-Änderung stand zumindest nicht direkt in den Release Notes, oder? Ist mir zumindest vorher auch nicht aufgefallen. Und jetzt sehe ich den blauen Kasten über den Notes - Mist. Ich fände es da übrigends super, wenn direkt in der Release Note steht, was sich bei Ports geändert hat. Ihr verweist auf die Übersicht "Portbelegung". Nur geben wir das an unser RZ weiter und da wäre ein direkter Hinweis auf "ihr müsst das ändern" absolut von Vorteil.

Ich mache erstmal die Windows-Updates auf den beiden Servern und dann schaue ich mal, ob ich 15.2 auch noch installiere oder dies zur Sicherheit doch verschiebe
 
Welche Ports wurden genau geändert?
Bei der Gatewayrolle finde ich nun in der Portbelegungs FAQ 6060, 6061 und 6062. Ist 6062 neu dazu gekommen? Noch eine weitere Änderung?
 
Zurück
Oben