• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

NoSpamProxy Server 15.7.0.2881 (10. Dezember 2025)

869288141

Well-known member
Hallo zusammen,
heute Mittag ist die neue Version 15.7.0.2881 veröffentlicht worden. Wie immer nachstehend der Link zu den Release Notes (Link).
Dieser Beitrag soll zum Austausch von Fragen, Unklarheiten, Problemen und Erfahrungen mit dem neuen Release dienen.

Freiwillige vor... ;)

Gruß,
Daniel

Guten Abend zusammen,
aus aktuellen Anlass habe ich ad-hoc auch ein Update durchgeführt. Bis dato keine Auffälligkeiten.

Gruß,
Daniel

guten morgen,
hier läuft alles normal.
Werde jetzt wm Wochenende mal neues Addin probieren.

Main,
heute vesucht, aber gescheitert. Es könen keine Global Sign Zertifikate ausgestellt werden.
Request bleibt bei "Pending" stehen.
Musste jetzt zurückrollen

Hallo Sören,
das neue addin auch ausgerollt?
leider nein. Hole ich nach, sobald ich meine Test Umgebung nicht mehr mit eurem 3rd Level Support/Entwicklung teilen darf und einen konsistenten Zustand wieder habe. ;)

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
von 15.6.0.2476.
Wir mussten aktualisieren, weil es einen Fehler beim Beantragen von GlobalSign Zertifikaten gab. Es wurde kein sn / givenName mehr übertragen.

Eigentlich wollte ich auf 15.6.0.2731 (19. November) upgraden, aber mir ist nicht bekannt, wie ich an ältere Versionen komme und ich hatte vergessen sie mir herunterzuladen.

Problem ist: Wir dürfen immer nur an unseren Wartungswochenende aktualisieren und haben leider kein Testsystem :(

Georg

Hallo Georg,
Wir mussten aktualisieren, weil es einen Fehler beim Beantragen von GlobalSign Zertifikaten gab. Es wurde kein sn / givenName mehr übertragen.
Vermutlich wegen Fehler mit der Nummer 44527. Warum nicht gleich auf 15.7.0.2881? Weil ich vermute, dass der technische Support das Problem auf der neusten Version von NSP reproduziert haben möchte um aktuelle Logs zu haben.

Eigentlich wollte ich auf 15.6.0.2731 (19. November) upgraden, aber mir ist nicht bekannt, wie ich an ältere Versionen komme und ich hatte vergessen sie mir herunterzuladen.
Hab ich in meinem Archiv. Könnte ich dir bei Bedarf gerne bereitstellen.

Problem ist: Wir dürfen immer nur an unseren Wartungswochenende aktualisieren und haben leider kein Testsystem :(
Ich sehe da zwei organisatorische Fehler... :mad: Das klingt nach einen schwäbischen Unternehmen... ;)

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

warum nicht gleich auf 15.7? Hatte ich ja versucht und bin gescheitert.

Was das Test System angeht... Etwas schwieriges Tehma, an dem ich mir lange die Zähne ausgebissen habe. Wir sind Service Provider. Kunde war nicht bereit dafür zu bezahlen und unser Management sah nicht ein die Kosten zu übernehmen. Auch wenn es keine schwäbischen Unternehmen sind :) Is it as it is.

Dank des 24/7 Supports konnten wir es lösen...

Mir war nicht bekannt, daß nicht die Intranet Rolle, sondern die Gatewayrolle die zertifikate beantragt. Und es war erst einer der beiden Gatewayrollen aktualisiert. Nachdem alle Instanzen aktualisiert waren, funktionierten auch die Requests wieder.

Ciao
Georg

Zurück
Oben