• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Report Get-NspTlsReport.ps1 - Hinweis auf Fehler im Skript und eine Frage

mabu

Well-known member
Hallo.

Mit dem Wechsel auf neue NSP-Server kann bei uns nun auch TLS1.3 genutzt werden.

Ich lasse in der Aufgabenplanung das Skript Get-NspTlsReport laufen (https://github.com/noSpamProxy/Reports/tree/master/Get-NspTlsReport). Mir ist nun aufgefallen, dass ich bei "Tls 1.3 verschlüsselt" immer nur 0% angezeigt bekomme.

1771924166452.png

Hier nur mal ein Beispiel einer Mail, bei der es doch TLS1.3 laut Eintrag in der Nachrichtenverfolgung ist und da gibt es noch viel mehr von:
1771924289230.png

Auf Github habe ich keine neuere Version dieses Skripts gesehen.

Aber ich habe gerade den Fehler gefunden. In Zeile 245 (die unterste der folgenden Zeilen) muss zu Beginn die 12 in 13 geändert werden. Dann bekomme ich im Ergebnis nun auch Angaben für TLS 1.3

$processResult = processMessageTracks $messageTracks $messageDirection
$returnValues.numberOfMessagesWithoutTls += $processResult.numberOfMessagesWithoutTls
$returnValues.sendersWithoutTLS += $processResult.sendersWithoutTLS
$returnValues.numberOfTls10 += $processResult.numberOfTls10
$returnValues.numberOfTls11 += $processResult.numberOfTls11
$returnValues.numberOfTls12 += $processResult.numberOfTls12
$returnValues.numberOfTls12 += $processResult.numberOfTls13 <=== $returnValues.numberOfTls13 und dann klappt es auch

1771924768539.png

Das am besten auf Github mal anpassen

Zusätzlich gibt es bei dem Skript ja auch noch die Auffälligkeit, dass "unverschlüsselte" Mails gezählt werden - und wenn ich mich da richtig entsinne, sind das eher die vom NSP entschärften Mails, die dann vom NSP weiter nach intern geschickt werden. Ich meine, wir hatten da vor ein paar Jahren schon mal drüber diskutiert.

Seht Ihr hier eine Möglichkeit, diese Mails da irgendwie "rauszurechnen"?

Cool Danke für den Hinweis und die Analyse =)
Report im Github ist nun korrigiert.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da mal was war mit der Richtung, aber das aktuelle Skript hat da eigentlich auf den ersten Blick einen sauberen filter - sieht also eig gut aus.
Kommt da bei dir ein komischer Wert raus?

Zurück
Oben