• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Sämtliche eingehenden Nachrichten werden abgeleht

MSCH

Member
Hallo zusammen,

seit gestern, 27.10. um 11:23 werden sämtliche eingehenden Nachrichten plötzlich abgelehnt.
Es gab keine Konfigurationsänderung. Vor 11:23 hat alles normal funktioniert.
Die Nachrichten werden abgeleht mit dem Status "Zustellung fehlgeschlagen" und der Meldung: "NoSpamProxy antwortete: 5.4.7 The delivery timeout for this recipient has been exceeded."

Hat jemand einen Tip?

Schöne Grüße
MSCH
 
wenn es nicht nur einen Partner betrifft sondern alle:
Netzwerkproblem.

Prüf einfach mal manuell per Telnet vom Email Server zum NSP und vom NSP zu einem internen SMTP Server eine Verbindung aufzubauen.

Ebenfalls das Eventlog prüfen.

Alternativ das logging im NSP einschalten und schauen wo die Zeit verloren geht/wireshark dump machen.
 
Hallo Jan,
es handelt sich um die Cloud Version von NoSpamProxy.
Im Handbuch finde ich nichts zu DNSSEC und Logging.
Und der Mailserver steht bei Microsoft in der Cloud (Office 365).
Ich habe also gar keine Möglichkeiten die Netzwerkverbindungen zu prüfen.

Kann es sein, dass es irgend ein Zertifikatsproblem gibt?
Nach genauerem durchsehen, finde ich bei den meisten Mails die Meldung:
"NoSpamProxy antwortete: 4.7.4 The TLS configuration on the server is incomplete or faulty. The message cannot currently be delivered. Try again later."
 
Hey,

das ist natürlich ein anderes Thema.
Ich habe einem Kollegen bescheid gegeben der prüft einmal wie es in der Cloud aussieht.
Es ist zumindest kein generelles Problem der Cloud sondern wohl innerhalb deines Tenants, wenn ihr nichts geändert habt könnte es wirklich ein TLS Zertifikat sein.
Sobald ich etwas neues weiß melde ich mich wieder.

Gruß
Jan
 
Vielen Dank.
Der Tenant ist "****.de"
Schöne Grüße
MSCH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kollege hat grade Bescheid gegeben.
Es war wirklich das Zertifikat für euch.
Das warum klären wir kommende Woche.

Mail routing sollte wieder laufen.
 
Ein Update zum Thema damit niemand im dunkeln bleiben muss:
Es kamen leider zwei unglückliche Sachen zusammen:
  1. ein Fehler im Monitoring hat dazu geführt, dass es keinen Alarm bei uns gab -> behoben und da wir die aktuelle Lösung derzeit ablösen wollen wird auch weiter optimiert
  2. bei der Anfrage für euren Tenant gegen Let's Encrypt liefen wir auf einen Fehler, hier schauen wir weiter wieso es wiederholt immer wieder dazu gekommen ist (ein sehr merkwürdiges Phänomen)
Hoffe dein Wochenstart lief besser als der ins Wochenende.

Beste Grüße
Jan
 
Hallo Jan,
ja, mein Wochenstart lief etwas besser.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe am Wochenende.
Zum Thema: ist meistens so, wenns schief läuft, dann richtig...
Schöne Grüße
Martin
 
Super, nun haben wir genau das gleiche Problem!

Fehlermeldung:
4.7.4 The TLS configuration on the server is incomplete or faulty.

Wie ist das Vorgehen?
Grüße Dominik
 
Hallo Dominik,
in diesen Fall (NSP Cloud) direkt an den Support von NSP wenden. Jan ist aktuell abwesend und kann daher nicht auf dem kurzen Weg eingreifen.


Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben