• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Server Umzug auf neues OS

Hallo,

ich bin ebenfalls gerade in der Situation, die Intranet-Rolle (13.0) auf ein neues OS umzuziehen. Hierbei treten jedoch Situationen auf, die von der Anleitung im KB-Artikel nicht abgedeckt sind.
* bei der Installation gibt es keinen Punkt zur Auswahl einer vorhandenen Datenbank, sondern nur die Auswahl zur Neuinstallation des SQL-Servers oder zur Nutzung eines vorhandenen SQL-Servers (SQL-Server ist lokal installiert und mit den identischen Berechtigungen versehen)
* trotz des Kopierens der Lizenzdatei und der Konfiguration zeigt die MMC der Intranet-Rolle die Funktion zum ersten Einrichten
* beim Verbinden des ersten Gateways kommt es zu einem Fehler beim Eintragen eines Zertifikats-Thumbprints in die Datenbank, da der Thumbprint mit einem festen Index eingetragen werden soll (lt. Fehlermeldung)

In dieser Umgebung werden zwei Gateways an der Intranet-Rolle betrieben.

Gruß,
Thomas
 
Der Umzug der Intranet-Rolle auf ein neues OS hat nun funktioniert. In der Umgebung existieren zwei Server mit Gateway-Rolle, die nicht migriert wurden.

Noch ein Tipp zur Konfiguration der Empfangskonnektoren, nach dem Entfernen und Hinzufügen der Gateway-Rollen auf der migrierten Intranet-Rolle:

- Nicht nur auf die Konfiguration der TLS-Zertifikate achten, sondern auch auf die Interface-Bindungen für TCP-Port 25, wenn das Gateway-System über mehr als ein Netzwerk-Interface verfügt.

-Thomas
 
Guten Morgen Zusammen,

wie ich einst versucht habe zu beschreiben, worauf es bei meinem Serverumzug angekommen ist, plädiere ich auf jeden Fall dafür, dass die Installationsroutine dahingehend angepasst werden muss, dass auch Migrationsszenarien unterstützt werden (hinterlegt mit einem Installationsassistenten + Einlesen und Verändern aller benötigten Informationen wie DB-Backup, Konfigurationsdateien, Lizenzen, etc).

Denn Serverumzüge werden aktuell vermehrt zunehmen und daher ist das Thema sicherlich ein Dauerbrenner! :D

Stichwort: Backup (bzw. Export aller Daten in eine NSP- Datei zum künftigen Import)

Aber dennoch, war ich froh, dass ich den NoSpamProxy Support zeitig angefragt hatte, um diesen Umzug gemeinsam zu vollziehen. Denn es gibt aktuell noch zu viele Fallstricke, die es ohne das notwendige Vorwissen scheitern lassen können...

Viele Grüße,
André
 
Das ist ein guter Hinweis! Wir haben ja schon viele neue YouTube Videos gemacht, ich werde dann noch einen Step by Step Guide machen für die Migration auf neue Server.
 
Leider ist auch einer weiterer Serverumzug in einer anderen Umgebung nicht von Erfolg gekrönt. 

Obwohl aller Hinweise aus dem KB-Artikel und dem NSP Forum befolgt wurden, kann die Gateway-Rolle nicht gestartet werden. In diesem speziellen Fall scheint eine De-Mail-Konfiguration das Problem zu sein. Eine Löschung der verbundenen Komponente De-Mail führt nicht zu einer Lösung des Problems. 

Ich werde hierzu ein Support-Ticket eröffnen.

Mein Feature-Request zu dem Thema Server-Umzuge ist:

  • Implementierung einer Export-/Import-Funktion zur Migration auf neue Installationen
 
Zurück
Oben