• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

SQL Express Updates

mabu

Well-known member
Hallo.

Nach unserer Migration des NSP auf aktuelle Windows-Server und dabei auch dem Wechsel auf jeweils eine aktuelle SQL Express-Installation auf Intranet- und Gatewayrolle muss ich am Wochenende erstmalig ein CU für SQL Express installieren.

Normalerweise entferne ich vor einem NSP-Update nur die in Empfangskonnektoren zugeordneten Gatewayrollen (dann Herunterfahren der NSP-Server, Snapshots, Neustart und los geht es mit Windows- und NSP-Updates).

Gibt es dazu Hinweise, was ich evtl. im Vorfeld beachten sollte? also sowas wie "NSP-Dienste beenden, damit wirklich nichts auf die Datenbank zugreift"?

Ich kann auch noch nicht einschätzen, wie lange es dauern wird, bis das Update (CU3 müsste es sein) überhaupt für die Installation brauchen wird.

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

Guten Morgen Martin,

Normalerweise entferne ich vor einem NSP-Update nur die in Empfangskonnektoren zugeordneten Gatewayrollen

echt? Habe ich noch nicht in Betracht gezogen, ging bisher immer gut. Snapshot/ Sicherung etc. sind deine Freunde, soweit so klar.

Beim SQL-Express Update zusätzlich die GW-Rolle beenden *check*

Ich habe die Aktualisierung von WS2022 mit MSSQL Express 22 auf die 25er Variante noch vor mir in der Prod, in der Testumgebung (nur eine GW-Rolle mit Downtime) hat es so weit reibungslos funktioniert - wobei auch nicht wirklich viele Daten drauf sind.

Sofern du die Loadbalancer Nodes für den SMTP-Traffic und das Webportal vom zu aktualisierenden GW in Wartung nimmst kannst du das Update doch auch untertägig machen oder habt Ihr Vorgaben zur Redundanz, sodass dies im laufenden Betrieb nicht möglich ist?

LG
Fabian

Gibt bei uns nur ein GW. Daher habe ich da immer nur die Chance am Wochenende mit den Updates.

NSP-Dienste beenden sollte reichen.
Immer schön Backups anlegen!

Zurück
Oben