• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

SQL Upgrade nimmt Datenbank nicht mit - Migration v14

Uwe.Prions

Active member
Hi NSP Gemeinde!

Nachdem ich zwei Kundenserver problemlos auf die v14 gebracht habe incl. Server inplace Upgrade, SQL2017, Startpunkt war jew ein 2012R2 mit SQL 2012SP4 und NSP 13.2, hab ich mit dem aeltesten Kandidaten ein Problem:

Dieser Server laeuft schon sein vielen Jahren (2013) und war vor der Migration noch auf Server 2012 (ohne R2), SQL 2014) und NSP 12.2. Nutzen tun wir NSP seit 2007... Tolle Sache. Vorher mit Spamassassin auf Linux war schwierig...

Habe also als ersten Schritt (nach nem Snapshot und am WE) nen in Place Upgrade auf 2012R2 und 2016 gemacht. Nach Installation von Updates lief NSP einwandfrei. Dann ein Update von NSP auf 13.1, dann auf 13.2, beides hat funktioniert (, ja .NET 4.8 manuell installiert).

In dem Zug hab ich auch irgendwann das SQL Setup fuer 2017 ausprobiert, das "fand" aber nur zwei alte DB's (NOSPAMPROXYDB) deren Dienste zu einer alten 2008er Installation gehoert hatten und die deaktiviert waren. Die DB in Benutzung heisst nur "NOSPAMPROXY" und scheint unter SQL 2014 zu laufen. Also SQL 2012 deinstalliert, damit gab es nur noch den einen SQL Server Dienst. NSP funktioniert.
SQL Upgrade auf 2017 laeuft nun durch, aber hat die NOSPAMPROXY DB nicht gefunden. 

Wenn man in den installierten Apps schaut, findet man da SQL Installationen von 2005, 2008, 2012(jetzt nicht mehr), 2014, 2016 (Da wohl das Management Studio...) und jetzt 2017.

Die Datenbank laeuft aber noch unter 2014 und NSP v14 verweigert die Installation.

Zur Vorgeschichte: 
Genau weiss ich nicht mehr, aber vor 5 oder 6 Jahren hatte ich ein Problem bei der Einfuehrung von Large Files und das zusammen mit dem Support geloest. Edit: Hab alte Mails gefunden. War 2014, da haben wir Large Files zusammen mit der Beta von NSP 9.0 ausprobiert und ich meine der Henning Krause hat mir damals beim Import der alten Messagetrack Eintraege per Teamviewer geholfen (Erfolgreich...)
Dabei ist (unklare Erinnerung) wohl die 2012 SQL exportiert und neu in die 2014er eingespielt worden. Deswegen gab es ne alte und ne neue DB.

Wie soll ich weiter vorgehen? Bin mit SQL jetzt nicht soo sattelfest, dank Snapshots und co koennte ich am naechsten Wochenende nen Versuch wagen und irgendwie nen Export machen, alles vor 2017 deinstallieren und versuchen mit der Management Console das wieder zu importieren. Oder dann direkt auf 2022 gehen? Windows Server ist inzwischen ja auf 2016.

Viel Text, ich weiss. Danke fuers lesen und drueber nachdenken...

Support haben wir nur ueber unseren Haendler, der muss aber meistens alle Fragen an netatwork weiterleiten, daher probier ich es erstmal hier. Die haben ja alle bestimmt genug zu tun...

LG
Uwe
 
Hallo Uwe,
1A beschrieben, vielen Dank dafür.
Ich persönlich würde dann auch die "harte" Tour anwenden und die Datenbank über die SQL UI abhängen, SQL Server deinstallieren, 2022 neuinstallieren und dann die DB wieder neu anhängen.
Gruß Stefan
 
Moin Stefan

Danke fuer die schnelle Antwort!

Bin ja nicht so der SQL Profi. Haengt man da die mdf/ldf Dateien wieder ein oder muss ich da erst irgendwie nen Export machen?
Ne Anleitung habt ihr wahrscheinlich nicht, oder?

LG
Uwe
 
Hi Stefan

meinst du diesen Part?

Gehen Sie zu C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.XXXX\MSSQL\Data oder C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.XXXX\MSSQL\Data.
Kopieren Sie die Dateien enQsigPortal.mdf und enQsigPortal.ldf auf den Zielserver.
Verschieben Sie die Datenbankdateien in das gewünschte Verzeichnis. Dies muss nicht zwingend das Standardverzeichnis des SQL-Servers sein.
Wählen Sie im SQL Management Studio im Kontextmenü von Datenbanken den Punkt Anfügen.
Fügen Sie im folgenden Dialog die erste Datenbankdatei aus dem gewünschten Verzeichnis hinzu. Die zugehörige Logdatei wird automatisch erkannt.


Das heisst, ich
- halte alle NSP, SQL und WWW Dienste an (Besser deaktivieren?)
- deinstalliere ALLE SQL Server Sachen, starte den Server neu
- mache eine SQL 2022 Express Neuinstallation (Soll ich da eine Datenbank Instanz anlegen lassen? Mit dem alten Namen?
- Installiere mir das letzte Management Studio
- und folge dann der Anleitung oben.
- Muss ich das mit allen Datenbankfiles wiederholen? Dort liegen: NoSpamProxyAdressSynchronisation.mdf, NoSpamProxyDB.mdf, enQsigPortal.mdf, master.mdf, model.mdf, msdbdata.mdf und tempdb.mdf

habe ich danach dann dieselbe Instanz, sodas nachdem Neustart der Dienste der NSP quasi "nix merkt"?

Sorry fuer die viele Fragen, aber am Wochenende wirds ja schwierig mit Support wenn ich dabei bin...

LG
Uwe
 
Ja, das passt soweit, vergiss nur bitte nicht auf die LDF Dateien zu kopieren. Das sind die zum MDF-File gehörigen Logfiles. Die werden auch benötigt. Es müssen nur die NoSpamProxy eigenen Datenbanken kopiert werden (inkl. enQsigPortal), die master, model, msdbdata und tempdb dürfen nicht kopiert werden.
DIe Instanz ist danach wohl neu, aber Du hast dann die alten Daten. Diese Instanz gibst Du dann bei der Installation von NoSpamProxy auf dem neuen Server als vorhandene SQL-Server Instanz an. Das Setup findet die Datenbanken und verwendet sie automatisch.

Gruß Stefan
 
also fahre ich die 13.2er gar nicht mehr hoch, sondern mache gleich das Update zu Version 14? Muessen die Dienste nicht laufen zum upgrade?

Da haengen ja auch noch die Large Files und so dran.

Gruss Uwe
 
...ich bin ein Freund davon, Forumsthreads nicht "in der Luft haengen zu lassen"... Hier die Aufloesung:

Mithilfe des Supports (Danke Fabian) haben wir erst versucht die DB upzudaten, das hat nicht geklappt. Am Ende habe ich nen neuen 2022er Server mit SQL 2022 Express vorbereitet und wir haben ne "normale" Migration der 13.2er auf den neuen Server durchgezogen, DB und large Files dabei mitgenommen.
Danach dann das Update auf die 14.05 und nen paar Tweaks.

Schoenes WOchenende!
Uwe
 
Zurück
Oben