• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Verschlüsselte Nachricht ohne Zertifikat und Absender nicht unter Partnern auffindbar

Tim321

Active member
Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder bin verwirrt.
Ich habe folgende Nachricht empfangen:
1721976077847.png
die Antwort sieht man auch gleich, die ging nämlich als verschlüsseltes .pdf raus.

Die Mail, die ich erhalten habe war verschlüsselt und sie wurde von NSP entschlüsselt.
1721976182730.png

Meine Antwort aber wurde mittels eines verschlüsselten -pdf übertragen... Gibt es wirklich Programme, die sich zwar den öffentlichen Schlüssel des Empfängers holen um gesichert übertragen zu können, den eigenen öffentlichen Schlüssel dann aber nicht mitgeben?
Ich habe keine Schlüsel in Quarantäne, die ich freigeben könnte.

Auch seltsam ist, dass die Absenderin nicht in die Partner eingetragen wurde :unsure:

Irgendwie verstehe ich das ganze Ding nicht. kein Schlüssel für die Adresse da, die Absenderin nicht eingetragen - irgendwas läuft doch da falsch.
 
Ich habe keine Schlüsel in Quarantäne, die ich freigeben könnte
Kein Wunder die eingehende Nachricht an dich war ja nur verschlüsselt und nicht signiert.
Auch seltsam ist, dass die Absenderin nicht in die Partner eingetragen wurde :unsure:
Wenn es keinen Schlüssel gibt, erstellen wir auch keinen Eintrag bei den Partnern.
Gibt es wirklich Programme
Ja na klar, NSP würde das auch so machen, auch wenn man die Mail nicht signieren kann, weil es keinen Key gibt, wird die Mail dennoch verschlüsselt wenn das System den public key des Empfängers hat.

Sehe hier kein Problem ;)
 
Thx 4 Info, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass jemand eine one-way-verschlüsselung nutzt, bzw. erschließt sich mir der Sinn nur bedingt, zumindest dann, wenn es eine "normale" Kommunikation werden soll. Aber gut, dann passt ja alles.
Danke :)
 
Zurück
Oben