• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Verständnis Problem Regeln/Server - via Webserver

ffischer

Moderator

Guten Morgen,
habe da ein kleines Probelm ... komm nicht ganz dahinter.


Aufbau.

der NSP ruft per POP die Domain meinserver.de ab leitet sie weiter an internen Tobit Mailserver
Rückwärts Ausgehender Konnetor SmartHost geht alles.

Verschlüsseln usw rein raus alles gut.

-

So zum Problem - ein Ticket System läuft auf dem Webserver wo NSP bereits per POP die Mails abruft.

Wenn nun das Ticketsystem eine Mail schickt ( Ticket System Test)
an eine Domai die ebenfalls über den NSP läuft wird diese abgewiesen

Grund: 550 5.4.4 Unable to relay

OK ... also prüfe ich ob MailServer des Unternehmens eingetragen sind:

ja sind Sie.....

also  noch bei den Regeln schauen ...

Da hatte ich eine Regel erstellt:
Regelname: "Externer WebServer"

Nachrichtenfluss " einer beliebigen Adresse" an "eine eigene Domain"
Filter keiner
-
IP Filter habe ich alle öff. IPs der Webserver eingetragen.
-
Filter: Annehmen der Mail
Aktionen keine ...

Soweit so gut .. Über die normale inBound Regel gesetzt und die mails kamen an auch die Mails vom Root Server wenn ein Cronjob fehl schlägt.
Super freut mich ...

Nun kam eine Kundenmail verschlüsselt rein ...
die ging an" meinname@meinserver.de und wurde per POP vom NSP abgeholt ..
nutze aber die Regel "Externer Webserver" ergo konnte diese nicht entschlüsselt werden...

Also regel wieder inaktiv jetzt kommen die Mails vom Webserver nicht mehr rein ... aber der Rest geht wieder.
Lege ich die Regel unter die All Inbound - bekomme ich die Infos Absender ist nicht erlaubt

Ich möchte eigentlich nur das die Mails die der Webserver versendet ebenfalls reinkommen ...
oder muss ich von PHP Mail Funktion alles auf SMTP umstellen und das über den "heimischen MailServer" leiten ? :s



Danke schon mal für die Hilfe ...
Sitz davor und seh die "Lösung" nicht
Grüße
 
Hallo ffischer,

spontan wäre mein erster Gedanke in der Regel "Externer Webserver" beim Tab "Email flow" die Absender Adresse zu definieren.
Dies geht natürlich nur wenn der WebServer auch von einer eigenen Adresse verschickt.

Alternativer Gedanke:
Füge die Aktion zum Entschlüsseln einfach der Regel hinzu. dies hat soweit ich das jetzt herauslesen konnte sonst keinen negativen Einfluss und alle E-Mails würden entschlüsselt werden.

Ich persöhnlich würde ersteres präferieren da es eine saubere Regeltrennung gibt, ist aber natürlich Geschmackssache.

Ein Routing über einen internen E-Mail server sehe ich nun nicht als notwendig an.


Gruß,
Jan
 
Hallo Jan,
ich glaube nun klappts.

Habe Firewall noch eintragen müssen und die Webserver nicht per DNS sondern mit den IPs.
Die Regeln (Mail Adresse des Unternehmens an eigene Domäne)

Sieht bisher gut aus :D

Danke
 
Zurück
Oben