• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Webportal Upload Problem

moedi

New member
Guten Abend liebes Support Team

Ich habe eine Testinstallation des NoSpamProxy bei uns gemacht und bin dabei, diesen zu konfigurieren. Der Gateway und das Webportal stehen in der DMZ und teilen sich eine Externe IP Adresse.

Ich habe einen Content Filter gemacht, welcher Office Files "disarmed" und in WebPortal hochlädt. Leider funktioniert dies nicht ganz, da laut Fehlermeldung, der Antivirus scan nicht durchgeführt werden kann (Siehe Error Message weiter unten)

Woran kann das liegen? Von welcher Komponente des NSP aus wird der Virenscan durchgeführt, bevor das Attachement auf das Webportal geladen wird?
Der initiale Virenscan für ein eingehendes Mail funktioniert laut "Message tracking" und wenn ich den Virenscan in der Konfiguration deaktiviere, klappt der Upload.

Ich bin etwas verzweifelt...

Viele Grüsse

Patrick

PS: Hier noch die Fehlermeldung:

Content disarm for an email on hold failed: Antivirus scan not possible at the moment.
The email was sent by Absender to Empfänger at 20.05.2020 16:43:23 (ID: 2020-05-20T16-43-23-2).
Delivery of this email was aborted. No further delivery attempt will be executed. You can download the email or retry the processing.


Message:
Antivirus scan not possible at the moment.
Error type:
Netatwork.NoSpamProxy.WebPortal.LargeFileUploadFailedException

Error code: 2148734208
Program location:
  at Netatwork.NoSpamProxy.WebPortal.WebPortalFileUploadServiceBase.<UploadFileAsync>d__8.MoveNext()
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
  at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
  at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
  at Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.ContentFilterMailOnHoldObserver.<UploadAttachmentToWebPortalAsync>d__26.MoveNext()
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
  at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
  at Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.ContentFilterMailOnHoldObserver.<DisarmContentAsync>d__21.MoveNext()
 
Hallo Patrick,
Von welcher Komponente des NSP aus wird der Virenscan durchgeführt, bevor das Attachement auf das Webportal geladen wird?

von der Logik her würde ich sagen, dass der Scan vom Webportal durchgeführt wird. Dort wird schließlich die Datei versucht hochzuladen.
Funktioniert grundsätzlich das Hochladen von Dateien über das Internet?


Gruß,
Daniel
 
Hallo Patrick,

besteht hier noch Klärungsbedarf oder wurde eine Lösung gefunden?

Gruß,
Jan
 
Vielen Dank für die Antwort

Ich habe das Problem mit dem NoSpamProxy Support lösen können.

Das Problem war, dass die Webportalkonfiguration irgendwie den Lizenzkey nicht übernommen hatte und somit weder die AV definiton aktuallisiert hat noch die Files checken wollte.

Ich musste das Portal nochmals neu einbinden und die Intranetrolle neustarten. Danach wurde ich aufgefordert über den Browser die Cyren Konfiguration durchzuführen. Als dies durchgelaufen war, klappte es mit dem Anti Viren check.

Gruss

Patrick
 
Zurück
Oben