• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

IPv6 Support

PG-BWHW

New member
Hallo,

gibt es bei NSP keine IPv6 Unterstützung? Gateway Role hört auf Port 25 nur auf IPv4 Adresse.


Proto Local Address Foreign Address State
TCP [::]:80 [::]:0 LISTENING
TCP [::]:135 [::]:0 LISTENING

Proto Local Address Foreign Address State
TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 LISTENING
TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 LISTENING

Danke und Grüße
Pawel
 
Hallo,

gibt es bei NSP keine IPv6 Unterstützung? Gateway Role hört auf Port 25 nur auf IPv4 Adresse.


Proto Local Address Foreign Address State
TCP [::]:80 [::]:0 LISTENING
TCP [::]:135 [::]:0 LISTENING

Proto Local Address Foreign Address State
TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 LISTENING
TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 LISTENING

Danke und Grüße
Pawel
Moin Pawel,

der MTA des NoSpamProxy hat keinen Support für IPv6, wird auch so schnell nicht kommen... ipv6 ist etwas was man bei Mail nicht will, die absurd hohe Anzahl an IP´s macht eine saubere Spam Filterung kaum noch sinnvoll möglich.

LG
Sören
 
Hallo Sören,

danke für Erläuterungen. Allerdings, irgendwann wird IPv6 zur Präferenz und das wird nicht lange dauern. Momentan ist es schwer, weitere IPv4 Adressen zu bekommen.

Grüße
Pawel
 
Ich habe lange mit gerungen, ob ich dazu äußern soll...

Auf der einen Seite ist NSP innovativ, modern, eine echte zu am Markt made my Germany - eine echte Alternative. Auf der anderen Seite wird über eine banale Sache wie IPv6 Unterstützung im Jahr 2023 diskutiert. Pass für mich nicht ganz zusammen.

Wenn man nicht den entsprechenden Namen oder starken Partner an der Seite hat, ist nahe zu unmöglich noch an IPv4 Adressen zu kommen. Eine Alternative kann ein IPv4 Broker sein. Aber dort steigen die Summen stetig in die Höhe - sowas habe ich noch nicht gesehen.

Inzwischen machen natürlich auch die kleinen ISP die Hände auf und führen nach und nach für IPv4 Adressen ein monatliches Entgelt ein. Dem entsprechend sind IPv6 Subnetze natürlich kostenlos und die Anzahl der IP-Adressen reicht in der Regel problemlos aus.

Ist die IPv4 Adresse heute überhaupt noch ein Indikator? Ich verfolge beruflich den IP Adresshandel und hier wechseln wöchentlich kleine, große und sehr große Adressblöcke die verschiedenen Kontinente, Länder und auch Registrare - quer Beet.

Frag mich manchmal warum das Internet überhaupt noch funktioniert. ;)
 
Ich habe lange mit gerungen, ob ich dazu äußern soll...

Auf der einen Seite ist NSP innovativ, modern, eine echte zu am Markt made my Germany - eine echte Alternative. Auf der anderen Seite wird über eine banale Sache wie IPv6 Unterstützung im Jahr 2023 diskutiert. Pass für mich nicht ganz zusammen.

Wenn man nicht den entsprechenden Namen oder starken Partner an der Seite hat, ist nahe zu unmöglich noch an IPv4 Adressen zu kommen. Eine Alternative kann ein IPv4 Broker sein. Aber dort steigen die Summen stetig in die Höhe - sowas habe ich noch nicht gesehen.

Inzwischen machen natürlich auch die kleinen ISP die Hände auf und führen nach und nach für IPv4 Adressen ein monatliches Entgelt ein. Dem entsprechend sind IPv6 Subnetze natürlich kostenlos und die Anzahl der IP-Adressen reicht in der Regel problemlos aus.

Ist die IPv4 Adresse heute überhaupt noch ein Indikator? Ich verfolge beruflich den IP Adresshandel und hier wechseln wöchentlich kleine, große und sehr große Adressblöcke die verschiedenen Kontinente, Länder und auch Registrare - quer Beet.

Frag mich manchmal warum das Internet überhaupt noch funktioniert. ;)
Deshalb habe ich es versucht auszuführen... Im Grunde ist es kein Problem ipv6 einzuführen, dass Problem ist die schlechte Erkennung. Nicht ohne Grund haben große Mailprovider ipv6 wieder deaktiviert für Mail. Ein Beispiel:

Essentially; Google rejects legitimate mail from Office365 senders due to the IPv6 ranges they're sent from when they're valid senders. If the mail is sent from the same domain via another source & IPv4 they're immediately accepted.

Selbst ein normaler Telekom DSL Kunde bekommt sein eigenes /24 Netz beim Anschluss, die Anzahl der IP´s ist einfach absurd hoch. Und ja, auch heute noch spielen IP´s eine Rolle bei der Erkennung von ungewollten E-Mails.

Ich spreche jetzt hier mal nicht für NoSpamProxy sondern meine persönliche Meinung: ihr wollt auf keinen Fall, unter keinen Umständen ipv6 für Mail haben

Nachtrag: und selbst wenn der NSP jetzt ipv6 hätte, dann würdet ihr ja auch auf keinen Fall auf ipv4 verzichten können, denn über 95% der Mails kommen noch von Kisten mit ipv4... will man die ausschließen nur weil man an keine ipv4 ohne weiteres mehr ran kommt? Was sich damit sagen will, selbst wenn ipv6 vorhanden wäre, müsst ihr sowieso noch mindestens die kommenden 10 Jahre einen Simultanbetrieb fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben