• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Management Konsole laeuft nicht mehr. Tausend Fehler. Was nun?

Uwe.Prions

Well-known member
Hi Ihr..
Hab eben ne Mail bekommen, dass ein Attachment nicht ins WebPortal hochgeladen werden konnte. Gucke auf den Server, Management Konsole sagt "oops", kann nicht geladen werden. Dienste laufen alle, hab den Server kurz neu gestartet. Keine Aenderung.
EventLog:
Heute 17:36 kam der erste Fehler "Intranet Role" 1101: Could not collect artifacts from mail.unsereDomain.com. The role does not appear to be running. Trying again later.
12min spaeter wurde dann besagte Mail ausgeloest, im Eventlog findet sich dazu
"Gateway Role: 7395:
Web portal upload for an email on hold failed: Unable to connect to the remote server.
The email was sent by ... at 06.05.2025 17:48:33 (ID: 5763).
Delivery of this email was aborted. No further delivery attempt will be executed. You can download the email or retry the processing."

Nach dem von mir ausgeloestem Neustart dann Intranet und Gateway Role mit 2505 "Unable to save replication data to the database..."
Davor und danach noch Fehler vom Identity Service.
Dann beschwert sich das enQsig Web Portal mit 34983 und 7281 (An unexpected error occurred while cleaning up expired files on the Web Portal. Error: The underlying provider failed on Open.)

hab noch nen bisschen Dienste neu gestartet, starten alle. Mails scheinen auch noch halbwegs anzukommen.

....Was tun? Support erst ab morgen um neun... Und das letzte Mal hat es ueber den Reseller etliche Tage gedauert...

Viele Gruesse
Uwe Prions

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Uwe,

hast du die NCC versucht lokal auf der Intranet Rolle zu nutzen oder Remote?

Replikations Daten vom GW zur Int ist temporär nicht tragisch.
Einfluss hat eher, dass dein GW nicht mit dem WP sprechen kann, dadurch hast du vermutlich noch einen normalen Email Verkehr aber eben je nach Ursache keinen Upload mehr.
Das speichern in die DB macht mir da am meisten Sorgen 😓

Aber fangen wir langsam an:
Wie ist euer System aufgebaut?
Getrennte Systeme/kombiniert?

Kannst du das Web Portal intern wie extern erreichen?
Gab es Änderungen in der Infrastruktur?
Firewall, Proxy o.ä.?

Wie voll sind die Datenbanken der einzelnen Systeme? Alles SQL Express oder DB Server, ggf Remote?

Lg
Jan

Moin Jan

Alles Lokal auf einem Server, Version 15.4, SQL Express. Keine Aenderungen in den letzten Tagen.

Webportal von extern geht (Fragt nach nem Login)
Webportal intern (hab nen Link zum Message Tracking) geht auch (ging gestern meine ich aber nicht)

Und jetzt kommt es: Die Konsole hat sich auch wieder verbunden.

Selbstheilung ueber Nacht?

LG Uwe

Selbstheilung wäre etwas feines, grade wenn es auch spontan kaputt gegangen ist.
In der Regel ware dann aber nicht der NSP Schuld sondern etwas anderes.

Prüf mal auf dem Server da Eventlog ob da immer noch neue "negative" Einträge erstellt werden.

Beim WebPortal meine ich anbei das wo Dateien hin hochgeladen werden, also die Seite im IIS, das andere ist die WebApp und dient lediglich derzeit zum Messagetracking/Disclaimer und hätte hier wenig impact :)

HI Jan
Im Eventlog ist seit gestern Abend nix auffälliges mehr.

Das Einzige was ich gestern nach dem Neustart noch gemacht habe, ist den Virenscanner zu stoppen. (TrendMicro ApexOne). Der läuft im Moment nicht.

Uwe

Dann mach den doch mal wieder an 🤣:LOL:

Nein schau da mal ins Log, ich wäre geneigt zu sagen, dass er dir die interne TLS Verbindung kaputt gemacht hat, was dann genau zu den von dir geschilderten Problemen führt :)

im Virenscanner log steht bei dem Client gar nix. Und die "Web Reputation" ist aus.

Fuer mich sieht das so aus, als wenn diese eine Mail das Ding aus dem Tritt gebracht hat.

...ich hab ab Freitag ne Woche Urlaub, gibt es irgendwas was wir vorher tun koennen? (Wenn das Geld kostet, ist das nicht soo schlimm, sicherer Betrieb ist wichtiger). Ueber den Reseller ist mir das zu langsam...

Hmm dann wäre es nur von nutzen wenn du an die originale E-Mail ran kommst. Nach Log müsste die im System liegen und zu finden sein. (Mail on Hold)
Wenn du die mit mir teilen kannst kann ich schauen wie mein System reagiert, wenn nicht direkt könntest du ein Support Ticket eröffnen und wir testen dann. Die E-Mail sollte aber wenn nur den GW Dienst aus dem Tritt bringen können, die Intranet Rolle und vor allem auch die DB gar nicht - deswegen halte ich das eigentlich schon für recht unwahrscheinlich.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: schalt wirklich den Virenscanner wieder ein und schau was passiert, dann kannst ihn komplett ausschließen.

hab nen Retry gemacht:
1746603557746.png

Ist durchgegangen. (War ne Newsletter/Info Mail von uvn.digital, der Chef hat da was abonniert)

Virenscanner hab ich auch wieder aktiviert.

hm, jetzt komme ich von meinem Client aus nicht auf die interne Webseite (mail.meinedomain.com:6061)

Auf dem NSP geht das. Und vor ner Stunde ging das noch...

STOP: Mein Client hat den falschen DNS gefragt, einmal VPN gestoppt und wieder gestartet, dann ging es wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal den Virenscanner wieder aus und schaue ob es dann direkt wieder geht, wenn ja: ist er schuld, wenn nein habt ihr was anderes im netzwerk was dazwischenfunkt.

Denn lokal wie remote Zugriff ist immer direkt der gleiche Service wenn ihr nichts dazwischen gestellt habt :)

schon gefunden, hab oben editiert... war mein Client, der hat die Public IP zurueck bekommen obwohl er im VPN war... Virenscanner war nicht schuld.

Virenscanner ist wieder an. Ich beobachte das mal die naechsten Stunden.

Danke fuer deine schnelle Hilfe!
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann wird es ein dubioses Rätsel bleiben befürchte ich 😖

ich hoffe das das dubiose Rätsel schön die Beine still hält die nächsten 10 Tage. Ansonsten hörst du von mir aus Holland vom Boot...

Ich denke deine Boots Tour wirst du unbesorgt genießen können - viel Spaß im Urlaub :D

Zurück
Oben