• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

merkwürdiges Outlook-AddIn-Verhalten in aktueller Version

Hallo,

ich bin heute über ein für mich merkwürdiges Verhalten gestolpert. Wenn ich in Outlook über die Schaltfläche "Datei anfügen" einen Anhang zur Mail hinzufüge, so öffnet sich das Dialogfenster vom NSP Plugin. Ob dies bei einer Dateigröße unter 1 kB Sinn macht, wäre noch eine andere Frage.
Zusätzlich sperrt er aber sämtliche Dateitypen mit der Info, dass dies für den Empfänger nicht gestattet wäre.

Hat jemand einen Tipp wo ich das Verhalten ändern kann? In der GPO bin ich nicht fündig geworden. Im Inhaltsfilter kann ich nicht erkennen, dass er das Blocken soll.

1682517754798.png
 
GPO bin ich nicht fündig geworden
Das passiert nicht per GPO sondern das Addin fragt beim NSP ab, welcher Content Filter gesetzt ist und handelt dementsprechend.

Edit: Ich hab das mal nachgestellt, es greift einmal ein Inhaltsfilter der sagt -> lade zum Webportal hoch und dann hast du noch einen konkurrierenden strengeren Inhaltsfilter der dann die Datei verbietet.

In meinem Test war es so, an den internen Usern habe ich Upload to Largefile und am Partner habe ich dann die Datei im Inhaltsfilter verboten. Das kann bei dir auch komplett anderes rum sein. Aber fakt ist, dass was der Client da macht, ist das was du im Inhaltsfilter auch konfiguriert hast ;)

Jetzt musst du mal schauen, wie du das wieder korrigiert bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Tipp! Ich konnte jetzt den Inhaltsfilter finden, der die Blockierung ausgelöst hat.
Das automatische Hochladen ist tatsächlich deaktiviert. Bei mir bzw. dem Kollegen wurde halt alle Anhänge blockiert, sodass es so ausgesehen hat, dass er alle hochladen wollte.
Interessanterweise wurden die Anhänge von der Regel für die Rich Text File Type Evasion Tricks blockiert, obwohl der Dateiname ja nicht übereinstimmt. INI- und CSV-Dateien kommen nicht durch, obwohl im Filter nur DOC- und DOCX-Dateien gefiltert werden sollen.
Mal gucken, ob ich da eine Logik finden kann.
 
Zurück
Oben