• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Neuinstallation von 15.7 endet in Datenbank-Verbindungsfehler

BurakS

New member
Hallo,

ich bin etwas am Verzweifeln, da eine frische Neuinstallation von 15.7 nach einem Neustart in endlosen Fehler in der Ereignisanzeige endet und NPS nicht mehr funktioniert.

Ausgangssituation: wir haben noch 2x 14.x Installation bei 2x Kunden und ein Upgrade auf 15.x hat mehrere Male nicht funktioniert. Ein Telefonat mit dem Support hat empfohlen, dass ich idealerweise eine komplette Neuinstallation mache, da die Installation von 12.x kamen und der Support sich die Fehler (andere Fehler als unten) auch nicht ganz erklären konnte. Im Gespräch wurde mir gesagt, dass ich auch SQL Server 2025 verwenden kann, wegen dem Vorteil der großen SQL-Datenbank-Größe.

Somit komm ich zum ersten Versuch:
- frische Neuinstallation von Windows Server 2022 inkl. allen Windows Updates
- SQL Server 2025 Express installiert (scheint nicht die Ursache zu sein)
- TrendMicro Apex One Agent installiert als Viren-Scanner
- NoSpamProxy 15.7 installiert
- alles eingerichtet, alles hat wunderbar funktioniert
- TLS/SSL-Best-Practice ausgeführt und Server neugestartet
- Boom -> nur noch Fehler

Was ich dann versucht habe:
- Firewall ausgeschaltet
- IISCrypto Best Practice ausgeführt
- IISCrypto -> alle Ciphers und Protokolle wieder aktiviert
- TLS/SSL-Settings von einer frischen Server 2022 Installation kopiert / eingespielt
- NPS deinstalliert und danach NPS neuinstalliert
- Irgendwann geht die NPS Konsole, hier habe ich Datenbankberechtigung versucht zu beheben, scheitert mit Fehlercode (sorry, hab den nicht aufgesschrieben...)
- ansonsten gab es keine Änderung, immer wieder die selbe Problematik

Ich war danach nur noch genervt, da ja schon alles eingerichtet war und ich im Leichtsinn in der ganzen Situation kein Snapshot/Backup gemacht habe. Daraufhin dachte, ich am Ende gibt es doch Kompatibilitätsprobleme mit SQL Server 2025, also das ganze von Vorne.

Zweiter Versuch (diesmal mit Snapshots nach jedem Schritt):
- frische Neuinstallation von Windows Server 2022 inkl. allen Windows Updates
- IISCrypto Best Practice ausgeführt
- SQL Server 2022 Express installiert
- TrendMicro Apex One Agent installiert als Viren-Scanner
- NoSpamProxy 15.7 installiert, alles wunderbar
- Noch vor der Einrichtung -> Neustart -> nur noch Fehler, selbes Szenario

Was ich jetzt versucht habe:
- IISCrypto Backup wieder eingespielt, d.h. alle Registry Keys wurden dann wieder verworfen, die eingestellt wurden

Was ich jetzt noch versuchen will:
- Snapshot vor 15.7 Installation einspielen und 15.6 installieren
- Ohne TrendMicro Apex One installieren

Es sind so viele Fehler, aber ich glaube das Kernproblem ist in allen das Gleiche, dass die Datenbank nicht erreicht werden kann bzw. der Server nicht gefunden wurde. Das macht aber irgendwie kein Sinn, weil die Installation ohne Probleme funktioniert hat und die Datenbanken auch existieren, ich kann mich per SSMS einloggen auf den Server. Ich konnte im ersten Versuch auch alles wunderbar einrichten, aber sobald der Neustart ausgeführt wird, funktioniert es nicht mehr.

Hier ein paar Ausschnitte, bitte sagt mir, falls ich noch was anfügen kann:
Ich habe den Call Stack mal gekürzt, sonst ist das alles ewig lang.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
VG
Burak

Error, Quelle Identity Server, Event ID 0

Category: IdentityService.Services.HttpSysAuthenticationSchemeService
EventId: 0

Cannot update HTTP.sys authentication scheme. Will be retried shortly.

Exception:
Microsoft.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Error Locating Server/Instance Specified)

Error, Quelle Intranet Role, Event ID 23894
5x mit folgenden Werten

Certificate metadata migration for store 'My' failed.
Certificate metadata migration for store 'TrustedPeople' failed.
Certificate metadata migration for store 'Intermediate' failed.
Certificate metadata migration for store 'Root' failed.
Certificate metadata migration for store 'Quarantined' failed.

ab hier immer der selbe Text:

Error type:
System.Data.Entity.Core.EntityException

Error code: 2148734209
Program location:
bei System.Data.Entity.Core.EntityClient.EntityConnection.<OpenAsync>d__56.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
....

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)

Error type:
System.Data.SqlClient.SqlException

Error code: 2148735236
Error -1, state 0
Error, Quelle Gateway Role, Event ID 45263

Failed to migrate the send connectors to the database. This is a serious condition and needs to be fixed immediately. Retrying once the database is available again. Error: The underlying provider failed on Open.

Error type:

Program location:
bei System.Data.Entity.Core.EntityClient.EntityConnection.Open()
...

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)

Error type:

Error -1, state 0

Error, Gateway Role, Event ID 23491

Der untere Text mit "The underlying provider failed on Open" kommt dann mehrere Male als verschiedener Fehler.

The list of corporate email servers couldn't be loaded from the database. Until this issue is resolved, no emails are processed. Trying again in a few minutes. Error: The underlying provider failed on Open.

Error type:

Program location:
bei System.Data.Entity.Core.EntityClient.EntityConnection.Open()
...

Error -1, state 0

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    118.9 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    120.8 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    114 KB · Aufrufe: 1
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    117.8 KB · Aufrufe: 1
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    119.5 KB · Aufrufe: 0
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    145.2 KB · Aufrufe: 1
  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    114.4 KB · Aufrufe: 1
  • Unbenannt8.PNG
    Unbenannt8.PNG
    111.9 KB · Aufrufe: 3
Schätzungsweise ist das anwenden der TLS best practices das Problem.
Schau mal ob TLS 1.2 aktiv ist und ggf lass Trend Micro mal weg 🤞

Ansonsten ggf. mal ins SQL log / settings schauen was da drin aktiv ist.

Bitte nicht die NSP TLS best practice anwenden ^^

Zurück
Oben