• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Reporting auf Basis von Stunden (nicht Tagen)

EnvFrom

New member
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Reporting nicht nur auf Basis von Tagen sondern auch Stunden zu machen?
Bisher finde ich nur Anzahl an E-Mails pro Tag, rückblickend für x Tage.
Ich hätte diese Auswertung jedoch gerne pro Stunde rückblickend für die letzten 30 Tage (oder weniger).
Gibt es dafür eine Lösung?

Gibt es zudem zusätzlich zur Anzeige von Accepted und Rejected E-Mails auch eine Auswertung von Connections (also auch rejected und accepted connections)?

Danke im Voraus!

Hallo EnvFrom,

man kann sich durchaus ein einiges Reporting mit den PowerShell Befehlen von NSP zusammenbauen.

Stichwort: Get-NSPMessageTrack.

Mit den Zeitangaben den Bereich abstecken und dann die gewünschten Eigenschaften selektieren. Z.B. Was je Stunde einging und davon was akzeptiert und abgelehnt wurde. Bei Bedarf noch gruppieren nach Domain o.ä.

Über die WebGUI wie bekannt, jedoch nicht so filigran wie du dir es wünscht :)

LG
Fabian

Hi Fabian,

danke für deine Rückmeldung.
So wie ich es verstehe, kann man über Get-NSPMessageTrack nur einen Zeitraum vorgeben, oder?
Sprich ich müsste für einen Rückblick von 30 Tagen auf Basis von Stunden jeweils 30x24 einzelne Abfragen bauen?
Oder alternativ das ganze skripten und per Schleife durchlaufen lassen?
Ganz schön kompliziert für einen "einfachen" Report auf Stundenbasis.

Da gibt es keinen charmanteren Weg?

Besten Dank und Gruß

Korrekt.

Ein Skript mit einer Schleife zur Erhöhung des Start- und Enddatums hier 1h (30 Tage x 24 Stunden = 720 Zyklen) wäre meine Wahl dein Anliegen umzusetzen.

Zumal man das Ergebnis dann auch gleich weiterverarbeiten kann (Export als csv-Datei -> Excel, HTML -> E-Mail, Dashboard, Splunk etc.)

Mal schauen ob andere Nutzer ggf. noch "charmantere" Ideen haben 😋

Für jemanden mit einem Hammer sieht ja bekanntlich jedes Problem wie ein Nagel aus 😅

LG
Fabian

Zurück
Oben