• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Automatische Antwort bekommt zurecht 4 SCL .. aber warum ?

xero

Member
Hi, 

folgende Situation. 

User1 sendet Mail an User2. Mail wird als erfolgreich versendet im NoSpam Gateway markiert. 
1 Minute später kommt eine automatische Antwort von User3 mit identischem Betreff an das NoSpam Gateway und wir abgelehnt. 

Scheinbar hat die Gegenstelle eine Weiterleitung oder eine Verteilerliste wo ein User nicht da ist. Soweit so gut.  

Gateway meckert zurecht und vergibt -5 Vertrauenspunkte, da die E-Mail eine Zustellbenachrichtigung für eine E-Mail ist, die nicht von NoSpamProxy versandt wurde und gibt 
100 Vertrauenspunkte für bekannte Absender Domain. 

Das Verhalten ist gut und ich verstehe auch das es so ist aber woher kommen die 4 SCL Punkte, die das Gateway dazu bewegen diese Nachricht abzulehnen. 

In den Details steht nur SMTP 5.7.1 This Mail was rejected because it violates our security policy 
Unter ausgeführte Filter wird nichts gezeigt und Ausgeführte Aktionen haben alle die Entscheidung "zugestellt" 

Gibt es hierzu eine Erklärung ? Im Handbuch habe ich nichts gefunden. 

Eingesetzt wird die Version NoSpamProxy Version  13.0.19120.1521
 
Hallo xero,

grade auch einmal geschaut. IM Handbuch habe ich die erklärung auch nicht gefunden weshalb ich mir das zur Verbesserung gleich notiert habe.

Zur erläuterung:
Unter: "Konfiguration -> Erweiterte Einstellungen -> Level-of-Trust-Konfiguraiton -> Bearbeiten -> Tab: Intelligente DSN Filterung" kann die Strafpunkte Vergabe des intelligenten DSN Handlings eingestellt werden. Ein Strafpunkt entspricht hierbei "-0,1" SCL Punkte. Der Standardwert liegt hier bei 50 wodurch sich 5 SCL Punkte ergeben.
In dem Menü ist dieser Sachverhalt im blauen Hilfetext von "Bonus- bzw. Maluspunkte" erläutert:
Anhang anzeigen 4


Beste Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • intelligent_dsn_calculation01.PNG
    intelligent_dsn_calculation01.PNG
    105 KB · Aufrufe: 26
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Hallo Jan,[/font]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]danke für die schnelle Antwort. [/font]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Das mit den Level of Trust Punkten habe ich verstanden. [/font]


[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Wie kommen wir aber auf 4 SCL Punkte. 5 Würde ich noch verstehen. Einen Multiplikator oder sowas gibt es ja nicht da scheinbar keine anderen Filter ausgeführt werden. [/font]
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44.6 KB · Aufrufe: 29
Hallo xero,

wichtig für die Berechnung ist die Summe aller Multiplikatoren in der Regel, auch wenn diese hier im Message Track nicht aufgelistet sind. Heißt in der Standard "All other inbound Mails" ist die Summe aller Multiplikatoren 7 (Siehe Screenshot)

Dann sieht die Berechnung folgendermaßen aus:
-5 Vertrauenspunkte entspricht 0,5 SCL pro Filter
Wird ein Filter multipliziert, wird auch der Bonus multipliziert
Bedeutet 0,5 SCL * 7 (alle Multiplikatoren addiert) = 3,5 SCL (falls dieser Wert eine Kommastelle enthalten sollte wird der Wert dann gerundet!)
=> Gerundet 4 SCL

Beantwortet dies deine Frage wie man auf die 4 SCL Punkte kommt?

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Regel_Filter.jpg
    Regel_Filter.jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen (alten) Thread, da es irgendwie dazu passt.

Aus eben denselben Gründen haben wir die Strafpunkte bei DSNs auf 30 heruntergesetzt. In der Nachrichtenverfolgung (hier im Webportal) steht aber immer noch Folgendes:
0.5 SCL, weil es sich bei der E-Mail um eine Zustellstatus-Benachrichtigung für eine E-Mail handelt, die nicht von NoSpamProxy gesendet wurde.
Mit der Summe der Multiplikatoren = 10 führt das zum SCL von 5.

Eingesetzte Version ist 14.0.5.39. Ist das ein Bug oder ein Feature? 😄

Beste Grüße,
Dimitri
 
Hallo zusammen,

wir haben hier mal wieder so einen Fall. Und zwar:

Wir vergeben 30 Strafpunkte für eine üngültige DSN. Folgende Information bekommen wir im Webportal:
3 SCL, weil es sich bei der E-Mail um eine Zustellstatus-Benachrichtigung für eine E-Mail handelt, die nicht von NoSpamProxy gesendet wurde.
Diese Information steht im Command Center:
-30 Vertrauenspunkte, da die E-Mail eine Zustellbenachrichtigung für eine E-Mail ist, die nicht von NoSpamProxy versandt wurde.
Bei beiden steht als Ergebnis des Level-of-Trust-Systems Folgendes:
Das Level-of-Trust-System änderte die Bewertung um 3 SCL-Punkte .
Wurde hier bereits der Multiplikator angewendet?

Danke und viele Grüße,
Dimitri
 
Zurück
Oben