• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Mails mit wmz-Dateien abgewiesen

WENSP

Member
Hallo zusammen,

wir haben vermehrt das Problem, dass unseren Kunden uns keine Mails zustellen können, weil sie eine image001.wmz Dateien mitverschicken.

Diese scheinen bei uns am NSP geblockt zu werden - ich kann allerdings keine Inhaltsfilter-Regel dazu finden. Wir haben weder als Datei-Typ noch im Auswahl-Fenster von vordefinierten Datei-Typen das Format zum Abweisen ausgewählt.

Was kann man hier tun oder soll man überhaupt diese Dateien zulassen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Abgewiesene Mail:
1755699848659.png

1755699795864.png

Inhaltsfilter:
1755700074933.png

Hallo @WENSP ,

*.wmz wird GZIP compressed file erkannt:

1755774053518.png

und findet sich unter "Archive und komprimierte Dateien" wieder, nicht bei den Bildern:

1755774224408.png

LG
Fabian

Wie steht es um die Reihenfolge deiner Inhaltsfilterregeln (Kommt hier Upload vor der Ablehnung)?

LG
Fabian

Wie steht es um die Reihenfolge deiner Inhaltsfilterregeln (Kommt hier Upload vor der Ablehnung)?

LG
Fabian
1. Regel: Blockieren, wobei die zip, gzip. 7zip Dateien rausgenommen sind
Erst dann kommt Hochladen der gzip, 7zip, zip Dateien ins Portal
1755776130220.png

Moin,
1. Regel: Blockieren, wobei die zip, gzip. 7zip Dateien rausgenommen sind
hast du beide Einträge (GZIP komprimierte Datei und GZIP komprimiertes TAR Archiv) testweise ausgenommen? Kann es leider nicht nachstellen, da ich mich gerade mit OpenID und SQL Encrypted Connection beschäftige.

Gruß,
Daniel

Moin,

hast du beide Einträge (GZIP komprimierte Datei und GZIP komprimiertes TAR Archiv) testweise ausgenommen? Kann es leider nicht nachstellen, da ich mich gerade mit OpenID und SQL Encrypted Connection beschäftige.

Gruß,
Daniel
Hat auch nichts gebracht, vorallem es ist so auch, dass die wmz-Dateien nicht unter "Anhänge" aufgelistet sind.

Ist aus der Ferne immer schwer. Zwei Optionen:
  • Am Besten einen Support Case erstellen.
  • Hast du evtl. eine Referenz wmz Datei, bei das beschriebene Problem auftritt und du weiter geben darfst? Dann bin ich gerne bereit, dass in einem Lab nachzustellen.

Ist aus der Ferne immer schwer. Zwei Optionen:
  • Am Besten einen Support Case erstellen.
  • Hast du evtl. eine Referenz wmz Datei, bei das beschriebene Problem auftritt und du weiter geben darfst? Dann bin ich gerne bereit, dass in einem Lab nachzustellen.
Hallo,

ja werde ich vermutlich erstellen müssen. Das ist auch ein Nachteil von der Übersicht, man sieht nicht welcher Inhaltsfilter greift und die Zustellung verhindert.
Ich habe leider keine Datei zur Verfügung - betrifft aber mehrere Absender, somit wird es nicht mit der Datei was zu tun haben.

Anderseits muss es doch jemand hier beantworten können zur welcher Kategorie die wmz-Datei gehören...

Das ist es leider nicht oder ich mache hier etwas falsch?

Hier sind die GZIP-Dateien aus der Regel zum rejecten rausgenommen. In dem zweiten Bild sind die wmz-Datei erlaubt.

1.

1756367416043.png
2.
1756367429975.png

Moin zusammen,

wenn der NSP die .wmz Dateien als GZIP komprimiert erkennt, sollten das, meines Wissens nach, Windows Metafiles (WMF) oder Enhanced Metafiles (EMF) Dateien sein, die mit GZIP komprimiert worden sind. Gerne dann genommen, wenn die E-Mails mit Word erstellt werden.🫣
Es gibt noch eine andere Spielart, das sind dann Windows Mediaplayer Skins. In der Regel sind das eine WMS Steuerdatei, Grafik- und ggf auch noch Javascript Dateien in einer ZIP Datei.

@WENSP: Hast Du mal versucht einen Filtereintrag zu erstellen, bei dem Du keinen DateiTyp auszuwählst und nur beim Dateinamen "*.wmz"einträgst?

Die Frage ob Du diese Dateien durchlassen solltest, ist schwierig zu beurteilen, gerade bei den Mediaplayer Skins. Dein Ansatz mit dem Hochladen fühlt sich schon mal sehr gut an. :)
Wir haben damals tatsächlich die ungefähr fünf Absender gebeten die E-Mail Disclaimer zu überarbeiten, danach war dann Ruhe.

Gruß
Michi

Zurück
Oben