• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

WebPortal DB-Migration auf neuem dedizierten SQL-Server

mbietz

Member
Hallo,

ich möchte gerne die Datenbank der WebPortal-Rolle von einem alten dedizierten SQL-Server zu einem neuen dedizierten SQL-Server migrieren.
Leider finde ich dazu keine inhatliche Dokumentation, wo ich den DB-Connection-String auf dem WebPortal-Server anpassen kann.
Wie gesagt es geht nur um die DB, die auf einem dedizierten SQL-Server läuft, der WebPortal-Server soll erhalten bleiben.
Für die Intra-Rolle kann ich das im CommandCenter durchführen, für die WebPortal-Rolle fehlt dort die Möglichkeit.
Gibt es dazu Informationen, bzw. eine eigene Vorgehensweise?

Vielen Dank
Michael

Hallo Michael,

ich habe mich mit der gleichen Thematik (Stichwort: Verschlüsselter Zugriff auf den MSSQL) beschäftigt und diesen super Thread von @869288141 abgespeichert.

Ggg. gibt es noch weitere Lösungen - das wäre eine:

Web Portal Rolle

1. Die Windows Dienste "World Wide Web Publishing Service" und "NoSpamProxy - Large File Synchronization stoppen.
Stop-Service -Name "W3SVC" Stop-Service -Name "NoSpamProxyLargeFileSynchronization"
2. Eine Sicherung der Datei "D:\Program Files\NoSpamProxy\Web Portal\App_Data\WebPortal.config" anlegen.
Copy-Item -Path "D:\Program Files\NoSpamProxy\Web Portal\App_Data\WebPortal.config" -Destination "D:\Program Files\NoSpamProxy\Web Portal\App_Data\WebPortal.$(get-date -Format "yyyy-MM-dd_HH-mm-ss").config"
3. Die Datei "D:\Program Files\NoSpamProxy\Web Portal\App_Data\WebPortal.config" im Editor (z.B. Notepad++) öffnen.

Aktuell/Bisher:
1755805385478.png

Überarbeitet/Neu:
<connectionStrings> <add name="Database" connectionString="Data Source=nsplf01a.lab03.sub.domain.de;Integrated Security=true;Initial Catalog=NoSpamProxyWebPortal;MultipleActiveResultSets=True;Encrypt=True" /> </connectionStrings>
4. Änderung in der Datei "D:\Program Files\NoSpamProxy\Web Portal\App_Data\WebPortal.config" speichern.

5. Windows Dienste wieder starten.
Start-Service -Name "W3SVC" Start-Service -Name "NoSpamProxyLargeFileSynchronization"

LG
Fabian

Danke für den Link und die Erläuterung.
So wie ich das lese, muss dann der Connection-String unverschlüsselt in die "WebPortal.config" eingetragen sein.
Kann der nicht wie vorher dort "encryptet" vorliegen anstatt in Klartext?
Wie kann ich diesen "Encrypted Block" dort in der "WepPortal.config" erstellen?

Hallo Michael,

Kann der nicht wie vorher dort "encryptet" vorliegen anstatt in Klartext?

mit dem erneutem Start der Dienste wird der Connection-String von Klartext automatisch auf den encrypted umgeschrieben.

Wichtig: Korrekt rauslöschen wie beschrieben, der Rest wird wieder automatisch generiert + Backup der originalen config-Datei.

Anfangs verwirrend, ergibt aber Sinn.

LG
Fabian

Vielen Dank Fabian für die Erläuterung, das hilft mir entschieden weiter.

Hallo Michael,
aus meiner Erfahrung empfiehlt es sich, nicht direkt den FQDN des SQL-Servers zu verwenden, sondern einen DNS-Alias (CNAME) einzurichten – z. B. webportal.nsp.sql.domain.de, der auf den tatsächlichen FQDN des SQL-Servers zeigt.

Wenn auf dem SQL-Server eine Transportverschlüsselung aktiviert werden soll, muss das TLS-Zertifikat selbstverständlich alle FQDNs enthalten, die verwendet werden.

Der große Vorteil dieser Vorgehensweise liegt in der Zukunftssicherheit: Sollte die SQL-Datenbank in 1, 2, 3, 4 Jahren umgezogen werden, muss an der Konfiguration der Anwendung nichts geändert werden. Es genügt, den DNS-CNAME-Eintrag auf den neuen Server zu aktualisieren. Deutlich weniger Aufwand und Risiko.

Gruß,
Daniel

Zurück
Oben