• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

NSP 15.1 Released

In den Releasenotes steht "SQL Server älter als 2016".
1713963330377.png
Ist natürlich doof, dass SQL 2019 Express nicht unterstützt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Microsoft SQL Server Standard/Enterprise 2016 oder Microsoft SQL Express 2019 (auf Windows Server 2016 oder neuer)
 
  • Microsoft SQL Server Standard/Enterprise 2016 oder Microsoft SQL Express 2019 (auf Windows Server 2016 oder neuer)

Ich weiß zwar nicht wo das steht aber ich konnte auf meinen Systemen das Upgrade nicht ausführen. Es kam die von dir gepostete Blocker Nachricht. Auf allen NSP Systemen lief SQL 2019 Express - Server 2022 DC.
 
Für die, die noch einen alten Express haben, die können den SQL easy upgraden.

Bei MS das Setup laden und ausführen, wichtig: Download Media klicken:

1713967164134.png

Danach den offline installer ausführen und unten auf Upgrade klicken:

1713967235250.png
 
@JanJäschke
zum: 39802 Die Core Antispam Engine unterstützt ab sofort QR Code Scanning.
Gibt es dazu Informationen wie das abläuft?
Ich habe mir von extern ein e-Mail gesendet mit einem QR-Code, Inhalt war eine Fake URL. (eingebettet)

im MessageTrack sag ich nichts, weder das das als Anhang dabei war noch eine URL im URL Safeguard
das gleiche wenn ich die den QR-Code als Anhang hinzufüge.

Da war im MessageTrack nur die Info mit dem Anhang.
 
@JanJäschke
zum: 39802 Die Core Antispam Engine unterstützt ab sofort QR Code Scanning.
Gibt es dazu Informationen wie das abläuft?
Ich habe mir von extern ein e-Mail gesendet mit einem QR-Code, Inhalt war eine Fake URL. (eingebettet)

im MessageTrack sag ich nichts, weder das das als Anhang dabei war noch eine URL im URL Safeguard
das gleiche wenn ich die den QR-Code als Anhang hinzufüge.

Da war im MessageTrack nur die Info mit dem Anhang.
QR-Code scanning ist vorerst rein intern und nicht einsehbar in der NCC oder WebApp.
Wir hatten zeitlich nur die Wahl zwischen: länger warten und UI haben oder den Schutz so schnell wie möglich bereit stellen. Letzteres war für uns dann die bessere Wahl auch wenn wir dadurch mit der ein oder anderen Support-Anfrage rechnen müssen.
 
@JanJäschke,
@Sören
woher kommt die Einschränkung von SQL Express auf die Version 2022? Denn SQL Express 2019 hat ja noch ein paar Tage Support.
Warum unterscheidet ihr überhaupt zwischen SQL Standard/Enterprise und SQL Express?
Reicht ein SQL Express in der Variante Express Core oder muss es Express Advanced sein?


Gruß,
Dani
 
Guten Morgen Dani,

2022 ist es geworden weil zum einen das Inplace Upgrade problemlos machbar ist und wir durch Änderungen wohl noch einmal einen Performance Gewinn in Verbindung mit v15.1 haben. Somit ist es zu diesem Zeitpunkt einfach ein leichtes zu sagen die Admins müssen einfach beides Updaten.
So laufen wir auch nicht wieder Gefahr, dass in 10 Jahren noch jemand einen 2019 nutzt ^^

Die Unterscheidung hängt einfach mit den Supportzeiträumen von Microsoft auf den verschiedenen Plattformen zusammen.
Jetzt mit v15.1 brechen wir das erste mal dem Gedanken alles Microsoft Supportete weiter zu unterstützen in dem wir den SQL Express 2022 an dieser stelle voraussetzen obwohl 2019 ja noch supportet ist. Die Support Zeiträume und Systeme sind hier auch für uns immer wieder eine Herausforderung. Hinzu kommt, dass nicht jeder Kunde gerne "jährlich" eine neue SQL Server Lizenz kaufen möchte wenn Express nicht ausreicht ;)

Die Core Version ist ausreichend.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
Danke für deine ausführliche Darlegung. Aber die Logik verstehe ich noch nicht....

Für die Intranet Rolle ist ein SQL Server Standard/Enterprise 2019 nach wie vor unterstützt. Unabhängig davon endet der technische Support für alle Editionen von SQL 2019 zum selben Zeitpunkt. Worin liegt nun der (nachvollziehbare) Grund, zwischen den Rollen (Intranet <-> Gateway/Web Portal) nochmals zu unterscheiden?

Hinzu kommt, dass nicht jeder Kunde gerne "jährlich" eine neue SQL Server Lizenz kaufen möchte wenn Express nicht ausreicht ;)
Evtl. wäre der Wechsel zu einer freien Datenbank wie MySQL/MariaDB oder PostgreSQL eine Option? Um hier einmal den Kunden in zweierlei Hinsicht zu entlasten. Sprich Lizenzierung von SQL Server + CALs und Lizenz für Windows Server.

Die Core Version ist ausreichend.
Möchtet ihr die Info noch in der Doku ergänzen?


Gruß,
Dani
 
Zurück
Oben